Über 100 Punkte Vorsprung: Jonathan Rea weiter auf WM-Kurs

In Donington muss WM-Leader Jonathan Rea die erste teaminterne Niederlage verkraften, doch der Vorsprung in der Meisterschaft wächst weiter an

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Jonathan Rea hat seinen Vorsprung in der Fahrerwertung beim Rennwochenende in Donington weiter ausgebaut. Der Brite beendete am Renntag beide Läufe als Zweiter und kassierte 40 WM-Punkte. In der Meisterschaft liegt Rea nun 101 Punkte vor Aprilia-Pilot Leon Haslam. Somit reist Rea auf jeden Fall als WM-Führender in die USA, auch wenn er in Portimao und Misano keine Punkte einfährt und Haslam alle vier Rennen gewinnen sollte.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea kam in Donington erstmals hinter Teamkollege Tom Sykes ins Ziel Zoom

Doch momentan scheint Haslam nicht Reas größer Gegner zu sein. Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes setzte sich in Donington mit zwei Siegen stark in Szene und demonstrierte in Lauf eins, dass er voll entschlossen ist, Rea herauszufordern. "Donington gehört zu den Strecken, auf denen mein Teamkollege richtig stark ist", erkennt Rea an, der zu Beginn des zweiten Rennens durch einen Beinahe-Highsider zurückfiel. Dadurch kam es nicht wie in Lauf eins zu einem Duell der Kawasaki-Piloten.

"Im zweiten Rennen hatte ich eine heftige Schrecksekunde. Doch ich hatte Glück. Als ich meinen Rhythmus fand, realisierte ich, dass Tom in einer anderen Liga fährt, doch ich konnte Zweiter werden, weil ich wusste, dass die Kawasaki im zweiten Teil des Rennens stark sein wird, berichtet Rea, der sich von Position sieben bis auf Position zwei vorkämpfen konnte.

"Ich konzentrierte mich und fuhr ein paar gute Runden. Dadurch konnte ich Zweiter werden. Ich habe nun einen dreistelligen Vorsprung in der Fahrerwertung. Das ist unglaublich. Wir müssen einfach so weitermachen", bemerkt der ehemalige Honda-Pilot, der Sykes in Portimao wieder hinter sich lassen möchte.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!