Ten-Kate: Positiver Dreitagestest in Katar

Jonathan Rea und Honda-Neuzugang Hiroshi Aoyama haben in Katar drei Testtage absolviert und neue Komponenten für die kommende Saison getestet

(Motorsport-Total.com) - Die Ten-Kate-Honda-Mannschaft hat die enttäuschende Saison endgültig abgehakt und sich bei einem dreitägigen Test in Katar auf dem Losail-Circuit auf die neue Saison vorbereitet. Jonathan Rea ist nach seinen Verletzungen wieder fit und probierte eine neue Hinterradschwinge, die Dämpfung von Öhlins und weitere Chassis-Komponenten aus. Erstamls mit dabei war auch Neuzugang Hiroshi Aoyama. Ganz fit ist der Japaner aber nicht von seinem letzten MotoGP-Rennen aus Valenica angereist, denn er hatte sich in Spanien eine Lebensmittelvergiftung eingefangen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea wird im kommenden Jahr mit Startnummer 65 antreten

Aoyama stellte sich an den drei Tagen auf die für ihn ungewohnte Honda und die Pirelli-Reifen ein. Beide Fahrer fuhren noch mit der 2011er-Fireblade. In der neuen Saison kommt eine überholte Maschine zum Einsatz. "Wir haben an diesen drei Tagen viel Arbeit erledigt", sagt Rea. "Am letzten Tag bin ich zwei Longruns gefahren. Das war in der Hitze ziemlich hart."

"Wir haben sehr viele Dinge ausprobiert und wie schon bei den vorangegangenen Tests ist uns die Zeit ausgegangen. Trotzdem waren es produktive Tage. Ich freue mich auf den Start der nächsten Testfahrten mit meinen favorisierten Komponenten, weil wir das heute nicht mehr geschafft haben."

"Wir haben große Veränderungen am Motorrad vorgenommen, nur um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Abstimmungen zu spüren. Alle haben sehr gut gearbeitet. Es war gut, wieder auf dieser Strecke zu sein, denn es gefällt mir in Katar. Ich freu mich sehr darauf, im Januar wieder auf der Strecke zu sein."

In den vergangenen Jahren kamen weder Weltmeister Carlos Checa, noch Max Neukirchner und Ruben Xaus mit der CBR1000RR klar. Nun stieg mit Aoyama der letzte 250er-Weltmeister der Geschichte auf die Fireblade. "Bevor ich Spanien verlassen hatte, habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Zu Beginn war es deshalb nicht so angenehm", sagt der ehemalige MotoGP-Pilot.

"Auch meine Lederkombi ist nicht zeitgerecht angekommen, weshalb ich eine alte Kombi benutzen musste. Es war trotzdem ein sehr interessanter Test und eine gute Möglichkeit, mein neues Team kennenzulernen, sowie mich an das neue Motorrad und die neuen Reifen zu gewöhnen. Wir müssen noch viel arbeiten, um das Motorrad für mich komfortabler zu machen. Ich konnte nicht richtig attackieren."

Hiroshi Aoyama

Hiroshi Aoyama machte erste Bekanntschaft mit der Honda Fireblade Zoom

"Ich weiß noch nicht viel über das Motorrad und muss noch viel darüber entdecken. Ich werde Schritt für Schritt weiterlernen. Generell war der Test gut und ich hoffe, dass wir beim nächsten Mal neue Teile zur Verfügung haben werden." Ten-Kate-Honda und Sponsor Castrol wollen nach der verkorksten Saison 2011 wieder an der Spitze mitmischen und ein Wort um den Titel mitsprechen.

Im Hintergrund hat Teammanager Ronald ten Kate die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft schon lange gestellt. "Wir haben uns beim Motorrad für die kommende Saison einige Entwicklungsziele gesetzt. Bei diesem Test konnten wir viele Boxen abhaken. Jetzt können wird die Motorräder für 2012 zusammenstellen. Eines unserer Ziele war es, einen schnellen Teamkollegen für Jonathan zu finden. Diese Box haben wir definitiv abgehakt."

"Beide Fahrer sind unter dem Rundenrekord geblieben und es war sehr heiß, mit Streckentemperaturen von über 50 Grad", berichtet ten Kate. "Jonathan hat sich um Chassisteile für 2012 gekümmert. Zum ersten Mal benutzten wir das 'Ride-by-Wire'-System, wenn man auf dem Gas bleibt. Vorher haben wir es nur am Kurveneingang verwendet, aber jetzt funktioniert es auch am Kurvenausgang."

"Die Resultate waren sehr positiv und klar. Hiroshi musste sich offensichtlich erst an das Motorrad gewöhnen. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts müssen wir einige neue Teile anfertigen, damit er sich richtig wohl fühlt auf dem Motorrad. Abgesehen von diesen Problemen, sind wir sher zufrieden mit seinen Zeiten und freuen uns darauf, mit beiden Fahrern weitere Fortschritte zu machen."

Für das Ten-Kate-Team ist die Saison 2011 nun endgültig vorbei. Zwischen dem ersten September und dem 15. Januar gibt es von Superbike-Vermarkter Infront ein Testverbot. Rea und Aoyama werden ende Januar 2012 auf Phillip Island (Australien) die nächsten Testfahrten bestreiten.