• 31.05.2010 10:37

  • von Stefan Ziegler

Tardozzi: Erst Superbike-Siege, dann MotoGP?

BMW Motorrad Teammanager Davide Tardozzi über mögliche neue Konstellationen für seinen Rennstall - Ist Marco Melandri ein Kandidat für 2011?

(Motorsport-Total.com) - Davide Tardozzi ist derzeit nicht um seine Aufgabe zu beneiden. Der italienische Motorrad-Spezialist wechselte in der Winterpause von Ducati zu BMW, um den Münchenern in der Superbike-WM gehörig auf die Sprünge und zu großen Erfolgen zu verhelfen. Darüber hinaus muss sich Tardozzi nun mit einigen Gerüchten auseinander setzen, wonach BMW schon bald in der MotoGP antreten könnte.

Titel-Bild zur News: Davide Tardozzi

Was steht im Masterplan von Davide Tardozzi - Marco Melandri und MotoGP?

Doch Tardozzi winkt ab: "Die Leute denken, dass BMW in die MotoGP gehen wird, aber noch ist es viel zu früh, um das zu beurteilen", wird der italienische Teammanager von 'Motor Cycle News' zitiert. "Wir konzentrieren uns im Augenblick auf die Superbike-WM. Wir müssen dort Siege feiern, ehe wir über andere Kategorien nachdenken können", gibt Tardozzi am Rande der USA-Rennen zu Protokoll.#w1#

Ohnehin könne man der aktuellen Meisterschaft nicht ohne Weiteres den Rücken kehren, erklärt Tardozzi. "Als Hersteller haben wir eine Verpflichtung gegenüber der Superbike-WM. Wir haben uns für fünf Jahre verpflichtet und sind dementsprechend noch mindestens bis 2012 dabei", hält Tardozzi fest, lässt sich aber eine kleine Hintertüre offen: "Was die Zukunft anbelangt - sag niemals nie."

Letztere Bemerkung darf auch im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung von Marco Melandri verstanden werden - der MotoGP-Fahrer wird mit einem Wechsel zu BMW in Verbindung gebracht. "Marco lebt in meiner Heimatstadt und ich kenne ihn seit seiner Geburt. Er ist jung und schnell", sagt Tardozzi und fügt abschließend hinzu: "Noch ist nichts passiert, aber er ist ein interessanter Fahrer."