• 01.08.2009 09:57

  • von Lennart Schmid

Sykes möchte seinen Platz bei Yamaha behalten

Tom Sykes ist fest entschlossen, auch 2010 für das Yamaha-Werksteam zu fahren - "Es gibt einige Leute, die meinen Platz haben wollen"

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes tut sich in seiner Rookie-Saison in der Superbike-Weltmeisterschaft noch schwer. Im Vergleich zu seinem um den WM-Titel fahrenden Teamkollegen im Yamaha-Werksteam, Ben Spies, sieht die bisherige Saisonbilanz des Briten nicht besonders toll aus: 150 Punkte, Platz sieben in der WM-Zwischenwertung, 169 Punkte hinter Spies.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes möchte bei Yamaha bleiben und warnt potenzielle Konkurrenten

Kein Wunder, dass in der Superbike-Szene bereits über mögliche Nachfolger für die kommende Saison diskutiert wird. Doch Sykes möchte seinen Platz im Yamaha-Werksteam unbedingt behalten und findet seine bisherigen Leistungen auch nicht so schlecht. "Ich würde gerne bleiben, denn ich habe schon eine Menge gelernt und möchte dieses Jahr auch nicht als verloren betrachten", sagte er gegenüber 'Motor Cycle News'.#w1#

Während Sykes in den ersten 20 Rennen der Saison noch kein einziges Mal aufs Siegertreppechen steigen durfte, liegt Teamkollege Spies sieben Punkte hinter WM-Leader Noriyuki Haga. "Ich denke, ich habe bislang eine ziemlich gute Debütsaison gehabt und bin Siebter in der Meisterschaft. Aber keine Frage, ich bin von Ben in den Schatten gestellt worden und es gibt offensichtlich einige Leute da draußen, die meinen Platz haben wollen", ist sich Sykes sicher.

Doch der Rookie spricht schon mal vorsorglich eine Warnung an alle potenziellen Konkurrenten aus: "Es gibt sicher einige, die denken, dass sie auf dieses Motorrad steigen und einen besseren Job abliefern könnten. Sie denken, dass sie einfach aufsteigen und dann das tun können, was Ben tut. Da muss ich aber sagen, dass sie dann ihr blaues Wunder erleben würden."