powered by Motorsport.com

Superbike-WM Katar: Haslam sorgt für zweiten Aprilia-Sieg

Leon Haslam setzt sich im zweiten Rennen der Superbike-WM in Katar nach einem packenden Zweikampf gegen Chaz Davies durch - Rea verpasst Punkterekord

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft 2015 wurde am Sonntagabend in Losail/Katar zu einem echten Thriller. Nach einem rundenlangen, packenden Zweikampf setzte sich Leon Haslam (Aprilia) in der letzten Kurve gegen Chaz Davies (Ducati) durch und feierte damit seinen zweiten Saisonsieg. Rang drei ging wie schon im ersten Rennen an Tom Sykes (Kawasaki).

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam gewann das letzte Rennen der Saison 2015 Zoom

Ein tragisches Ende nahm eine märchenhafte Saison für den neuen Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki). Der Brite hätte im zweiten Rennen nur noch fünf Punkte holen müssen, um einen neuen Punkterekord für eine Saison in der Superbike-WM aufzustellen. Doch im 26. Rennen verzeichnete Rea auf Rang drei liegend seinen ersten Ausfall des Jahres. In Runde 5 rollte seine Ninja ohne Vortrieb aus.

Das zweite Rennen war im Vergleich zum ersten Lauf deutlich ausgeglichener. Nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe aus sechs Fahrern, zu denen neben Haslam, Davies, Sykes und Rea auch der Sieger des ersten Laufs Jordi Torres (Aprilia) und Michael van der Mark (Honda) gehörten.

Fehler von Davies beschert Haslam den Sieg

Davies führte das Rennen über weite Strecken an, musste sich ab der Rennhalbzeit aber zunehmenden Angriffen von Haslam erwehren. Der Aprilia-Pilot spielte dabei die überlegene Höchstgeschwindigkeit seiner RSV4 aus und überquerte die Ziellinie immer wieder wenige Tausendstelsekunden vor Davies. Dieser bremste sich jedoch regelmäßig vor der ersten Kurve wieder an Haslam vorbei.

In der letzten Runde lief alles auf ein Fotofinish und einen Sprint in Richtung Ziellinie hinaus, doch in der letzten Kurve fuhr Davies einen weiten Bogen, wodurch Haslam innen vorbei und zum Sieg fuhr. "Rennen eins war eine Katastrophe, daher war es schön, im zweiten Rennen mit einem Sieg zurückzuschlagen. Großer Dank ans Team, die einen tollen Job gemacht haben", sagt der Rennsieger.

Davies auf zwei vor Sykes auf drei: Das war nicht nur das Ergebnis des zweiten Rennens von Katar, sondern auf der Endstand in der Gesamtwertung. Dies Vize-Meisterschaft tröstet Davies denn auch über den verpassten Rennsieg hinweg. "Leon ist ein klasse Rennen gefahren. In der letzten Kurve habe ich ihm die Türe aufgelassen. Aber Rang zwei in der Meisterschaft war das wichtigste", sagt er.

Torres wirft Rang vier weg

Sykes blickt ebenfalls zufrieden auf den Saisonabschluss zurück. "Rennen eins war etwas enttäuschend, wir hatten Probleme mit der Elektronik, weshalb ich so viel verloren haben. Das zweite Rennen war deutlich besser. Chaz und Leon sind stark gefahren. Chaz war vor allem auf der Bremse gut. Ich habe auf einen Fehler gewartet. Den hat er in der letzten Kurve gemacht, aber es hat nicht ganz gereicht."

Torres warf einen möglichen vierten Rang in der vorletzten Runde weg, als er über das Vorderrad wegrutschte. Der Spanier blieb bei dem Sturz aber unverletzt. So wurde van der Mark Vierter, gefolgt von seinem Teamkollegen Sylvain Guintoli auf Rang sechs. Leandro Mercado (Ducati), Randy de Puniet (Suzuki), Nicolo Canepa (Ducati), David Salom (Kawasaki) und Ayrton Badovini (BMW) komplettierten die Top 10.


Fotos: Superbike-WM in Doha


Xavi Fores (Ducati), der das Rennen von Platz drei hätte starten sollen, trat wegen Fiebers nicht zum zweiten Lauf an. Alex Lowes (Suzuki) steuerte nach der Aufwärmrunde die Box an und verzeichnete nach seinem Ausfall im ersten Durchgang den zweiten "Nuller".