Superbike Laguna Seca: Pole-Premiere für Chaz Davies

Chaz Davies erringt in der Superpole in Laguna Seca seine erste Pole-Position in der Superbike-WM und bringt Ducati damit in die beste Ausgangsposition

(Motorsport-Total.com) - Chaz Davies (Ducati) hat sich mit Bestzeit in der Superpole in Laguna Seca die Pole-Position für die Saisonläufe 17 und 18 der Superbike-Weltmeisterschaft 2015 gesichert. Es ist die erste Superpole-Bestzeit in der Karriere des Briten, der seit 2012 in dieser Rennserie fährt.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Erste Pole-Position in der Superbike-WM für Chaz Davies (Ducati) Zoom

Mit einer in Superpole 2 gefahrenen Fabelzeit von 1:22.101 Minuten wies Davies auf der 3,610 Kilometer langen Berg-und-Talbahn mit der spektakulären Corkscrew-Passage sämtliche Konkurrenten in die Schranken. "Das fühlt sich großartig an", sagt Davies, um anzufügen: "Es hat ja auch lange genug gedauert, immerhin fahre ich schon meine vierte Saison in der Superbike-WM." Erster Verfolger von Davies war dessen Ducati-Teamkollege Davide Giugliano mit einem Rückstand von 0,196 Sekunden.

Unter den Augen von Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden, dem für die Saison 2016 Wechselambitionen in Richtung der Superbike-WM nachgesagt werden, ging das Samstagsduell Ducati vs. Kawasaki somit klar zu Gunsten der Italiener aus. Die beiden Kawasaki-Piloten Tom Sykes (4.) und Jonathan Rea (5.) mussten sich sogar noch hinter Aprilia-Pilot Jordi Torres anstellen, der bei seinem ersten Auftritt in Laguna Seca auf Anhieb Startplatz drei errang. Tabellenführer Rea allerdings überzeugte im Freien Training mit bärenstarken Longruns.

Leon Haslam, der am Sonntag sein 200. Rennen in der Superbike-WM bestreitet, startet mit seiner Aprilia von Platz sechs vor Niccolo Canepa (Althea-Ducati/7.) und Alex Lowes (Suzuki/8.). Lowes fühlte sich vom Zweitschnellsten Giugliano aufgehalten, was für den italienischen Ducati-Piloten unter Umständen noch ein Nachspiel haben könnte. Der amtierende Weltmeister Sylvain Guintoli (Honda/9.) und Leon Camier (MV Agusta/10.) machen die Top 10 der Startaufstellung komplett.


Fotos: Superbike-WM in Laguna Seca, Train./Superpole


Camier hatte in Superpole 1 die zweitschnellste Runde hinter Ayrton Badovini (BMW-Italia) hingelegt und damit genau wie der Italiener nachträglich den Einzug in die Superpole 2 geschafft. Für Badovini reichte es allerdings nur zu Startplatz zwölf hinter David Salom (Pedercini-Kawasaki/11.). Camier, der sich immerhin einen Top-10-Startplatz sicherte, war in Superpole 1 ganze 0,008 Sekunden schneller gewesen als Matteo Baiocco (Althea-Ducati), der am Sonntag von Startplatz 13 losfährt.

Während Badovini und Camier mit den beiden schnellsten Runden in Superpole 1 den Einzug in die Top 12 der Startaufstellung schafften, war neben dem knapp gescheiterten Baiocco unter anderem auch für Michael van der Mark (Honda) schon im ersten Durchgang Endstation. Der Superbike-Rookie aus den Niederlanden startet am Sonntag von Position 15 in die beiden Rennen. Randy de Puniet (Suzuki) scheiterte ebenfalls in Superpole 1 am Weiterkommen und legt von Platz 17 los (komplette Startaufstellung).

Die beiden Rennen werden am Sonntag um 20:30 Uhr MESZ und 23:30 Uhr MESZ gestartet.