powered by Motorsport.com
  • 25.08.2008 08:07

  • von Johannes Orasche

Spies und Biaggi bei Ducati?

US-Superbike-Star Ben Spies wäre auch im Superbike-Werksteam von Xerox-Ducati eine Option

(Motorsport-Total.com) - Ben Spies will bis Ende August bereits wissen, wo er 2009 in Europa unterkommen wird. "Wir sprechen mit den Leuten bei Gresini-Honda", bestätigte sein Berater Doug Gonda in Brünn. "Natürlich würde Ben am liebsten in der MotoGP-WM antreten, aber er hat auch gesagt, er will auf dem bestmöglichen Motorrad sitzen und auch Chancen auf Rennsiege haben."

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies: Neben der MotoGP-WM auch Möglichkeiten in der Superbike-WM

Dies ist auch der Grund, warum das Management von Spies bereits bei Xerox-Ducati in der Superbike-WM angeklopft hat. Bei den Italienern könnte 2009 im Jahr eins nach Troy Bayliss somit auch das Traumduo Max Biaggi und Ben Spies auf die Jagd nach dem WM-Titel gehen. "Wir haben Kontakt zu Ducati und werden wohl noch im August eine Entscheidung erhalten", heißt aus dem Umfeld von Spies.#w1#

Ducati hätte mit Spies und Biaggi all seine Kriterien erfüllt und neben dem Italiener einen zugkräftigen Namen aus einem Land mit englischer Sprache. Suzuki würde Spies gerne weiterhin in der AMA-Serie halten. "Suzuki würde Ben gerne behalten, aber sie haben ihm keinen MotoGP-Platz anbieten können", bekräftigte Gonda. "Wir haben ihnen aber längst mitgeteilt, dass wir uns deswegen bei anderen Herstellern umschauen. Die Möglichkeiten auf Werksmaterial sind in der MotoGP limitiert."

Die Aussichten auf Werksmaterial sind nun bereits sehr gering, denn Spies' Chancen bei Rizla-Suzuki scheinen dahin. Sollte es trotz der Hilfe von Honda USA auch mit dem Platz im Kundenteam Gresini nichts werden, muss Spies wohl ein weiteres Jahr auf den ersehnten Platz in der MotoGP-WM warten.