• 01.10.2008 12:50

  • von Britta Weddige

Spies: Mit Yamaha in der Superbike-WM

Superbike-WM statt MotoGP: Ben Spies hat einen Vertrag als Yamaha-Werkspilot unterschrieben und wird Teamkollege von Tom Sykes

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war der Plan, dass Ben Spies in der kommenden Saison für Luca Montirons JiR-Team in der MotoGP fährt. Doch nach Montirons Trennung von Honda ist mehr als fraglich, ob das Team überhaupt in der Königsklasse bleibt. Spies kann das jetzt egal sein: Der amerikanische Senkrechtstarter hat einen Vertrag als Yamaha-Werkspilot in der Superbike-WM unterschrieben.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies wird 2009 für Yamaha in der Superbike-WM an den Start gehen

Spies wird damit Teamkollege des Briten Tom Sykes. Als Wildcard-Fahrer bei Suzuki hatte Spies in dieser Saison drei starke Auftritte in der MotoGP und holte dabei die Plätze 14, acht und sechs. In der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft wurde er gerade zum dritten Mal Meister. Seit 2005 ist er in der nationalen Meisterschaft gefahren und er kam in 90 Prozent aller Rennen auf das Podium. Grund genug für Yamaha, sich die Dienste des talentierten Piloten für die Superbike-WM zu sichern.#w1#

"Ich freue mich sehr, dass ich mit Yamaha in der Superbike-WM fahren kann", sagte Spies. "Das ist ein wichtiger Schritt für meine Karriere. Ich kann nun auf vielen der besten Rennstrecken der Welt fahren. Yamaha ist ein Unternehmen, dass den Motorsport leidenschaftlich betreibt. Damit habe ich eine gute Ausgangslage, um auf Anhieb um den Titel kämpfen zu können."

Der Superbike-Sport komme zwar aus Amerika, aber es habe schon länger keinen amerikanischen Weltmeister mehr geben. Eine Lücke, die Spies nun füllen will: "Ich hoffe, dass ich mich in die Liste großartiger Champions wie Fred Merkel, Doug Polen, Scott Russell, John Kocinski und Colin Edwards einreihen kann."

Als er seine Optionen für die kommende Saison durchdachte, sei er zu dem Schluss gekommen, dass Yamaha eine gute Heimat sei, erklärte Spies: "Sie wollten mich unbedingt haben und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich in eine tolle Familie komme. Man muss nur sehen, wie Yamaha die Fahrer behandelt. Selbst nach ihrem Karrierende gehören sie noch zur Familie. Das ist mir wirklich wichtig. Ich freue mich auf die anstehende Aufgabe. Ich möchte mit Yamaha ein Siegerteam bilden und den Titel holen!"

"Sie haben mir das Gefühl gegeben, dass ich in eine tolle Familie komme." Ben Spies

"Ben hat in der Amerikanischen Meisterschaft sein großes Können gezeigt", kommentierte Massimo Meregalli, der Teammanager des Yamaha-Superbike-Teams. "Wir haben ihn in dieser Saison sehr genau beobachtet. Wir sind sicher, dass er mit Tom Sykes ein großartiges Gespann bilden wird. Natürlich muss man auf neuen Strecken und mit neuen Maschinen viel lernen, aber als neu gestaltetes Team sind wir hoch motiviert und wir werden 200 Prozent geben, damit die Fahrer 2009 siegen können."

"Wir freuen uns sehr, dass Ben zu uns kommt", pflichtete Yamaha-Europa-Chef Laurens Klein Koerkamp bei. "Er hat in der AMA und zuletzt in der MotoGP gezeigt, dass er ein Topfahrer ist. Wir glauben, dass er noch eine große Zukunft vor sich hat."

Mit der Verpflichtung von Spies ist nun auch etwas anderes klar: Sylvain Guintoli wird trotz eines guten Tests in Vallelunga nicht für das Yamaha-Werksteam in der Superbike-WM fahren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt