powered by Motorsport.com

Setzt Kawasaki die Siegesserie am Lausitzring fort?

Jonathan Rea reist mit 46 Punkten Vorsprung zum Lausitzring und möchte seine Führung weiter ausbauen - Gelingt Tom Sykes im WM-Kampf eine Überraschung?

(Motorsport-Total.com) - Bei den finalen drei Rennwochenenden vor der Sommerpause gewann Kawasaki alle Rennen. Jonathan Rea und Tom Sykes setzten sich zuletzt von Ducati-Pilot Chaz Davies ab, der nur noch theoretische Chancen auf den WM-Titel hat. Gespannt sein darf man, wer auf dem Lausitzring stark sein wird. Die meisten Teams testeten mit ihren Superbikes auf der Strecke und arbeiteten bereits an der Abstimmung. Kawasaki ließ die Werkspiloten lediglich mit der Serienmaschine das Layout lernen.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Jonathan Rea

Tom Sykes (66) möchte am Lausitzring auf Jonathan Rea Punkte gutmachen Zoom

"Ich fuhr mit meiner Serienmaschine auf dem Lausitzring. Es war gut, ein bisschen auf der für mich neuen Strecke zu fahren", berichtet WM-Leader Rea. "Unsere Gegner testeten auch dort. Es war also sehr wichtig. Die Sommerpause war sehr lang. Einige Wochen lang konnte ich es genießen, Zuhause zu sein, um für die ausstehenden Rennen fit zu sein."

"Ich arbeitete hart beim Krafttraining und fuhr Motocross und Rennrad. Die vier ausstehenden Rennen sind wichtig. Sie finden in einem kurzen Zeitraum statt", betont Rea. "Es ist wichtig, sehr scharfsinnig zu sein, um mich in die optimale Position zu schieben. Ich möchte meinen Vorsprung weiter ausbauen. Ich betrachte die übrigen vier Rennwochenenden als einen Block, denn es wird sehr schnell vorbei sein."

Teamkollege Tom Sykes hat nach wie vor Chancen, Rea von der Spitze zu verdrängen. Durch den Sieg in Laguna Seca kam Sykes bis auf 46 Punkte an Rea heran. "Ich fuhr bei einem von Kawasaki organisierten Test während der Sommerpause mit einer Serienmaschine auf dem Lausitzring", erklärt der Ex-Champion.

"Nach einer langen Pause bin ich froh, wieder zu fahren und nach Deutschland zurückzukehren. Ich habe gute Erinnerungen an den Lausitzring. Der Kurs ist gut. Ich mag das Layout, doch es gibt ein paar Stellen, in denen der Kurs sehr schmal ist", schildert der Weltmeister von 2013, der 62 Punkte Vorsprung hat auf Ducati-Pilot Chaz Davies.