powered by Motorsport.com

Schock für Ducati: Giugliano fällt drei Monate aus

Durch die Lendenwirbel-Verletzung von Davide Giugliano ruhen die Hoffnungen der Ducatisti in der neuen Superbike-Saison auf Chaz Davies

(Motorsport-Total.com) - WM-Mitfavorit Davide Giugliano wird laut den australischen Ärzten bis Mai ausfallen. Diese Diagnose trafen die Verantwortlichen des Alfred Hospitals in Melbourne am Dienstagabend. Giugliano war beim Test am Montag in Kurve elf via Highsider von seiner Ducati Panigale geflogen und musste die Tests am Montagnachmittag auslassen. Zuerst gingen die Ärzte von leichten Frakturen aus, doch später wurde klar, dass sich der Italiener beim Aufprall zwei Lendenwirbel brach.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Ducati-Werkspilot Davide Giugliano fällt vermutlich bis Donington aus Zoom

Damit war klar, dass Giugliano das erste Rennwochenende der Saison verpasst. Vermutlich wird der Ducati-Werkspilot die ersten fünf Rennwochenenden der Saison verpassen. Mit etwas Glück könnte er beim Heimspiel in Imola Mitte Mai wieder auf seiner Panigale sitzen. Wahrscheinlicher ist momentan aber, dass er Ende Mai in Donington sein Comeback feiert.

"Mein Ziel ist es nun, alles zu dafür zu unternehmen, schnellstmöglich wieder fit zu sein. Ich werde so bald wie möglich nach Italien zurückkehren, um mit meiner Rehabilitation zu beginnen", berichtet Giugliano, der beim Saisonauftakt auf Phillip Island durch Superbike-Legende Troy Bayliss ersetzt wird. Dass der dreimalige Superbike-Weltmeister einspringt, freut Giugliano sehr.

"Ich bin stolz, dass Troy mein Ersatz sein wird an diesem Wochenende. Er ist ein großer Champion und ich habe ihn immer bewundert", bemerkt der verletzte Ducati-Werkspilot, der Bayliss viel Glück für das Comeback-Rennwochenende wünscht: "Ich hoffe, er kommt mit dem in den vergangenen Monaten von unserem Team erarbeiteten Setup gut zurecht."


Fotos: Superbike-Test auf Phillip Island


Teamkollege Chaz Davies ist auf die Saison gesehen nun Ducatis Speerspitze. In Australien möchte der Brite zwei gute Ergebnisse holen, ohne zu viel zu riskieren: "Phillip Island ist einer der Kurse, auf denen ich zwei solide Ergebnisse erzielen möchte, es aber nie einfach ist, das zu realisieren. Momentan bin ich zuversichtlich, dass wir gute Arbeit geleistet haben und mehr oder weniger dort sind, wo wir sein möchten."

Chaz Davies

Hoffnungsträger: Alle Hoffnungen der Ducati-Fans ruhen auf Chaz Davies Zoom

Beim anschließenden Test am Dienstag lag Davies etwa vier Zehntelsekunden zurück, musste aber auch einen Sturz verdauen. Offen ist, wie gut die Panigale in der neuen Saison funktioniert. "Vielleicht fehlen noch ein paar kleine Detailverbesserungen, doch wir haben noch etwas Zeit, um uns in diesen Bereichen zu steigern. Ich werde immer vertrauter mit dem Motorrad. Ich fühle mich gut und freue mich auf das Rennwochenende", so Davies.