Sandsturm und Gewitter in Katar: WSBK- und WSSP-Rennen verschoben (Update)

Wetterchaos in der Wüste: Der Losail International Circuit steht nach einem starken Gewitter unter Wasser - Update: Die Verantwortlichen passen den Zeitplan an

(Motorsport-Total.com) - Aktuell ist ungewiss, ob das finale Superbike-WM-Rennen der Saison sowie der für den Titel entscheidende Lauf der Supersport-WM wie geplant gestartet werden. Ein heftiger Sandsturm und ein starkes Gewitter haben Doha verwüstet. Die Bedingungen erlauben im Moment keinen Fahrbetrieb.

Titel-Bild zur News: Losail Circuit

Der ursprüngliche Zeitplan für Samstag war nicht zu halten Zoom

Ursprünglich sollte das Warm-up der Supersport-WM um 14:00 Uhr MESZ gestartet werden. Doch daran war nicht zu denken. Der Kurs steht unter Wasser und einige Einrichtungen hielten den enormen Wassermengen nicht stand.

"Ein Unwetter sorgt für eine unbestimmte Verschiebung des Fahrbetriebs", heißt es in einer Mitteilung der Verantwortlichen. Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, dass um 16:30 Uhr MESZ das Supersport-Rennen und um 18:00 Uhr MESZ der zweite Lauf der Superbike-WM gestartet werden.

In der Geschichte der Superbike-WM gab es bisher in Doha keine ähnlichen Vorfälle. Dass es in der Wüste aber auch regnen kann, wissen die Fahrer und Teams der MotoGP. Bereits zwei Mal wurde der Katar-Grand-Prix durcheinander gebracht, weil das Wetter verrückt spielte.

1. Update: Neuer provisorischer Zeitplan

Um 15:27 Uhr verkündeten die Verantwortlichen, dass die Rennen am Samstag stattfinden.

Voraussichtlicher neuer Zeitplan:
15:45 Uhr: Warm-up Supersport-WM
16:10 Uhr: Warm-up Superbike-WM
17:15 Uhr: Rennen Supersport-WM
18:45 Uhr: Rennen 2 Superbike-WM

2. Update: Supersport-Start erneut verschoben

Der Sturm beschädigte diverse Kameras. Die Übertragung wird nicht im gewohnten Umfang erfolgen. Der Start des Supersport-Rennens wurde erneut verschoben. 17:45 Uhr sollen die 600er-Maschinen in den finalen Lauf der Saison starten.

Neueste Kommentare