powered by Motorsport.com
  • 20.07.2008 19:56

  • von Johannes Orasche

Neukirchner: Ein sicherer Tipp

Alstare-Suzuki-Ass Max Neukirchner verteidigte in Brünn seinen zweiten WM-Rang verlor aber massiv an Boden auf Bayliss

(Motorsport-Total.com) - Max Neukirchner hatte mit der Alstare-Suzuki über die Renndistanz gegen die starken Ducati keine Chance. Der Sachse lag zwischenzeitlich zwar auf dem dritten Platz, musste sich in der Schlussphase jedoch noch Nori Haga im Kampf um Rang sechs geschlagen geben. Neukirchners Reifen hatten bereits vor Halbzeit des Rennens massiv nachgelassen.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner hielt seinen zweiten WM-Rang hinter Troy Bayliss

Mit einem Podiumsplatz wurde es aber auch im zweiten Durchgang nichts. Der Sachse hielt sich dabei bis zum Schluss in einer fünfköpfigen Spitzengruppe mit geringem Abstand nach vorne, an einen Angriff auf die starken Ducati-Asse war aber nicht zu denken, lediglich am Beginn des Rennens lag Neukirchner kurz vor dem späteren Sieger Bayliss. In der WM-Tabelle behält der Sachse seinen zweiten Rang hinter Bayliss, der Rückstand beträgt jedoch bereits 79 Zähler.#w1#

Teamkollege Fonsi Nieto verabschiedete sich mit der GSX-R im ersten Rennen nach einem Fahrfehler in das Kiesbett, kam aber noch als 14. ins Ziel. Yukio Kagayama holte mit der dritten Suzuki zwei neunte Plätze für das Alstare-Team.

Für Regis Laconi lief nach der mageren Ausbeute im Qualifying in Brünn auch der Sonntag nicht nach Wunsch. Zusammen mit Lorenzo Lanzi landete der Franzose nach drei Runden am Ende der Zielgeraden im Kies. Laconis PSG-1-Teamkollege Makoto Tamada schrammte im ersten Rennen als 16. knapp am letzten WM-Punkt vorbei. Ayrton Badovini kam hinter Tamada an die 17. Stelle.

Im zweiten Rennen purzelte Laconi erneut in der gleichen Kurve aus dem Sattel, diesmal mit einem spektakulären Highsider und ohne Fremdverschulden. Auch die Kawasaki-Kollegen Makoto Tamada als 17. sowie Ayrton Badovini und Vittorio Iannuzzo auf den Pedercini-Kawasaki blieben nach technisch bedingten Ausfällen ohne Punkte.