• 23.07.2008 07:53

  • von Johannes Orasche

Biaggi spaltet die Nation

Max Biaggi ist nach seinen Leistungen von Misano und Brünn wieder eine heißes Thema bei Aprilia und Ducati

(Motorsport-Total.com) - Nach der Verpflichtung von Colin Edwards bei Tech3-Yamaha in der MotoGP-WM ist die Palette der Kandidaten auf die Nachfolge von Troy Bayliss bei Xerox-Ducati wieder kleiner geworden. Superbike-WM-Promoter Paolo Flammini würde nichts lieber sehen, als wenn der streitbare Römer 2009 im Sattel einer Werks-Ducati sitzen würde, das deutete er auch in Brünn an.

Titel-Bild zur News: Biaggi

Max Biaggi: Ducati will ihn - einige Insider halten die Wahl nicht für klug

Auch Xerox-Ducati-Teamchef Davide Tardozzi tendiert immer mehr zu Biaggi, laut 'MOTORSPORT aktuell' gab es bereits ein Gespräch. "Wir haben noch keine konkreten Gespräche geführt. Ich denke aber, dass wir mit Max gut auskommen würden", zeigte sich Tardozzi überzeugt. "Wenn es wirklich Probleme geben sollte, dann ist es unser Ehrgeiz, diese zu lösen. Es kann auch sein, dass Max in den letzten Jahren nicht immer richtig behandelt wurde. Er hat jedenfalls eine Siegermentalität, das brauchen wir."#w1#

Superbike-Methusalem und Ex-Ducati-Werkspilot Frankie Chili tat in seiner Funktion als TV-Experte für den italienischen Sender La7 seine Meinung zum Thema Biaggi in Brünn offen kund: "Ich denke, Biaggi passt nicht wirklich in die Struktur der Superbike-Teams. Er ist zweifellos ein großartiger Fahrer, aber wenn er gewinnt, ist nur er selbst der Held - wenn er nicht zu Recht kommt, sind alle anderen daran schuld."

Chili ging noch einen Schritt weiter. "Biaggi ist sicher ein starker Fahrer, darüber gibt es keine Zweifel. Vor allem in Brünn hat er einzigartiges geleistet. Aber ich kenne die Jungs bei Ducati und denke deswegen, dass Biaggi nicht zur Xerox-Werksmannschaft kommt. Ich hoffe aber, dass Ducati sehr bald einen geeigneten Nachfolger für Bayliss findet, denn das wäre in dieser Situation sehr wichtig."