Neuer Zeitplan am Renntag beschlossene Sache
Die Superbike-Kommison hat wie erwartet die Abläufe am Renntag verändert - Kompaktes Programm am Vormittag, Start des zweiten Rennens um 13:10 Uhr
(Motorsport-Total.com) - Die Renntage der Superbike-Weltmeisterschaft werden 2014 nach einem neuen Schema ablaufen. Wie erwartet hat die Superbike-Kommision des Motorrad-Weltverbands FIM den neuen Zeitplan abgesegnet, der die Startzeiten der Rennen nach vorne verlegt und das Programm am Renntag insgesamt strafft. Die beiden Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft sollen künftig um 10:30 Uhr und 13:10 Uhr gestartet werden. Bisher waren die Startzeiten 12:00 Uhr und 15:30 Uhr.

© Infront
Die Superbike-WM startet ihre Rennen 2014 deutlich früher Zoom
Durch den neuen Zeitplan sollen Terminkollisionen mit populäreren Serien wie der MotoGP oder der Formel 1 vermieden werden, die ihre Rennen traditionell um 14 Uhr starten. Insgesamt wurde der Zeitplan für den Samstag deutlich gestrafft.
So finden zwischen 8:40 und 9:40 Uhr drei 15-minütige Warmups der Superbikes, Supersport und Superstock 1000 statt. Zwischen den beiden Rennen der Superbikes fährt die Supersport-WM ihr Rennen, die Superstock 1000 folgt im Anschluss ab 14:15 Uhr.
Beschlossen wurde auch die Änderung des Qualifyings. Anstelle der bisherigen Superpole kommt das System der MotoGP zur Anwendung. In den Freien Trainings können sich zehn Fahrer direkt für den zweiten Abschnitt des Qualifyings qualifizieren, zwei weitere Piloten können in Q1 den Einzug in die Top 12 schaffen.


