• 04.10.2018 19:46

  • von Markus Lüttgens & Lewis Duncan

Nach Hotel-Panne: Superbike-Team feuert Yonny Hernandez

Das Pedercini-Kawasaki-Team aus der Superbike-WM hat sich von Yonny Hernandez getrennt, nachdem dieser die Rennen in Magny-Cours verpasst hatte

(Motorsport-Total.com) - Wenige Wochen nachdem das Kawaskai-Kundenteam Pedercini in der Superbike-WM den Vertrag mit dem ehemaligen MotoGP-Pilot Yonny Hernandez bis einschließlich 2019 verlängert hatte, hat die italienische Mannschaft den Kolumbianer nun gefeuert. Nachdem Hernandez am vergangenen Wochenende nicht an den Rennen in Magny-Cours teilgenommen hatte, beendet Pedercini die Zusammenarbeit.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Yonny Hernandez ist seinen Platz in der Superbike-WM los Zoom

Denn die Schuld für Hernandez' Fehlen in Frankreich sieht das Team eindeutig beim Piloten. Hernandez war zu spät in Magny-Cours eingetroffen und hatte in der dünn besiedelten Umgebung der Rennstrecke dann kein Hotelzimmer mehr gefunden. Daraufhin reiste der Kolumbianer unverrichteter Dinge wieder ab und wurde bei Pedercini vom Superstock-Piloten Jeremy Guarnoni vertreten.

Der Vorfall in Frankreich war kein Einzelfall. Bereits beim Rennwochenende in Donington Park im Mai hatte Hernandez gefehlt, weil er kein Visum erhalten hatte. Die Unzuverlässigkeit des Piloten war für Pedercini nun Grund genug, die Zusammenarbeit zu beenden.

Denn auch sportlich hatte Hernandez mit 28 Punkten aus 20 Rennen keine Argumente auf seiner Seite. Die Entlassung bei Pedercini ist der vorläufige Tiefpunkt in Hernandez' Karriere. Nach fünf Jahren in der MotoGP war er 2017 in die Moto2 zurückgewechselt, wo er seinen Platz bei SAG nach schwachen Leistungen zur Saisonmitte verloren hatte.

Bei den verbleibenden Rennen der Superbike-WM 2018 in Argentinien und Katar wird Gabriel Ruiu die Pedercini-Kawasaki fahren.

Neueste Kommentare