powered by Motorsport.com
  • 10.06.2010 19:51

  • von Britta Weddige

Mugello: Smrz testet die BMW

Das B&G-Team überlegt, auf Aprilia oder BMW umzusteigen: Nun probierte Pilot Jakub Smrz in Mugello die BMW S1000RR des Werksteams aus

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise geht B&G-Pilot Jakub Smrz in der Superbike-Weltmeisterschaft auf einer Ducati auf Punktejangd. Doch nun hat er in Mugello die S1000RR des BMW Werksteams ausprobiert. Der Hintergrund ist allerdings nicht, dass Smrz bei BMW den Platz von Ruben Xaus einehmen soll - das zu Beginn dieser Saison spekuliert worden.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Die BMW S1000RR wurde jetzt in Mugello von Jakub Smrz testgefahren

Vielmehr schaut sich Smrz nach einer neuen Maschine für sein B&G-Team um. Die Anfang des Jahres aus den bisherigen Teams von Borciani and Guandalini fusionierte Mannschaft setzt in der Superbike-WM bisher eine Ducati für Smrz ein. Doch so ganz zufrieden ist das Team nicht und es zieht in Erwägung, zu Aprilia oder BMW zu wechseln.#w1#

BMW hätte nach dem Aus des privaten Reitwagen-Teams die Kapaziät, B&G auszurüsten. Als das Werksteam nun bei zweitägigen Testfahrten in Mugello an Abstimmungvergleichen arbeitete, wurde Smrz eingeladen, die S1000RR einmal auszuprobieren.

Der Tscheche drehte bei extremer Hitze 30 Runden und kam auf eine beste inoffizielle Rundenzeit von 1:53 Minuten. "Wir haben ihm gedroht. Wir sagten ihm, er solle nichts riskieren, schließlich brauchen wir das Bike morgen noch für Troy Corser. Aber der Junge ist gut", sagte BMW Teammanager Davide Tardozzi gegenüber 'GPone'.

Das BMW Team wird morgen noch mit Corser in Mugello testen. Dann geht es weiter nach Misano, wo das gemeinsam mit den Werksteams von Aprilia, Suzuki und Yamaha weitere Testfahrten anstehen.