Leon Haslam schreibt Vizetitel noch nicht ab
Drei Rennwochenenden stehen nach der Sommerpause der Superbike-WM noch aus: Aprilia-Pilot Leon Haslam liegt 49 Punkte hinter Ducati-Werkspilot Chaz Davies
(Motorsport-Total.com) - Aprilia-Pilot Leon Haslam startete mit einer vielversprechenden Vorstellung auf Phillip Island in die Superbike-WM-Saison 2015. Der Brite reiste punktgleich mit Jonathan Rea als WM-Leader zur zweiten Station des Kalenders und sicherte sich zweite Plätze. Doch nach der Rückkehr nach Europa verlor Haslam etwas den Anschluss und rutschte in der WM zurück. Nach dem Rennwochenende in Sepang ist der Aprilia-Pilot WM-Vierter.

© Aprilia
Kann sich Leon Haslam in der Fahrer- wertung noch einmal zurückmelden? Zoom
Kawasaki-Pilot Rea hat den Titel so gut wie sicher, doch dahinter duellieren sich Ducati-Pilot Chaz Davies und Kawasaki-Pilot Tom Sykes um die Vizekrone. Die beiden Briten werden durch 13 Punkte getrennt. Aber auch Haslam denkt, dass er noch ein Wörtchen um den Vizetitel mitreden kann. Momentan hat der Brite 49 Punkte Rückstand auf Landsmann Davies.
"Wir müssen bei den drei ausstehenden Rennwochenenden in Jerez, Magny-Cours und Doha starke Rennen zeigen. Ich bin überzeugt, dass wir noch um Platz zwei in der Fahrerwertung kämpfen können. Wir müssen gewinnen und wieder aufs Podium fahren", betont der WM-Vierte im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. Die lange Pause nutzte Haslam für intensives Training. Zudem stattete er der MotoGP in Silverstone einen Besuch ab und traf alte Bekannte.
Dass zwischen Sepang und Jerez so viele freie Wochenenden sind, findet Haslam etwas seltsam: "Es ist ein bisschen merkwürdig. Wir haben sieben Wochen Pause zwischen Malaysia und Jerez. Da mein Rennwochenende in Sepang schlecht war, bin ich mit sehr viel Hunger in die Pause gegangen. Ich trainiere hart und versuche, beim nächsten Rennwochenende konkurrenzfähig zu sein", berichtet der Aprilia-Pilot, der noch nicht weiß, wie es nach der laufenden Saison weitergeht.

