Leon Haslam: Als BSB-Champion zurück in die Superbike-WM

Leon Haslam kehrt 2019 als Champion der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) in die WSBK zurück - Beim Finale am Wochenende machte er den Titelgewinn perfekt

(Motorsport-Total.com) - Leon Haslam hat sich am Wochenende den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) gesichert. Beim Saisonfinale in Brands Hatch machte der 35-Jährige seinen ersten Titelgewinn perfekt und kehrt somit als Meister in die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) zurück. Dort wird der Brite 2019 neuer Teamkollege von Serienweltmeister Jonathan Rea im Kawasaki-Werksteam.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam hat für 2019 wieder einen Stammplatz in der WSBK gefunden Zoom

Haslam war nach dem Ende der Saison 2015 - mehr oder weniger unfreiwillig - von der WSBK in die BSB gewechselt und fuhr insgesamt drei Jahre dort. 2016 wurde er gleich in seinem ersten Jahr Vizemeister, 2017 verpasste er den Titel nach einem dramatischen Saisonfinale lediglich um sechs Zähler. Im dritten Anlauf klappte es für den Kawasaki-Piloten in diesem Jahr endlich.

Mit guten Leistungen in der BSB konnte sich Haslam zudem einen Platz im Kawasaki-Werksteam sichern. Damit könnte der Brite ein Vorbild für seinen Landsmann Scott Redding sein, der 2019 von der MotoGP in die BSB wechselt. Redding hat bereits angekündigt, irgendwann in der WSBK fahren zu wollen. Haslam ist das perfekte Beispiel dafür, wie es gehen kann.

Haslam ging 2003 erstmals in der WSBK an den Start und war in der Weltmeisterschaft viele Jahre als Stammfahrer aktiv. Nach dem Rückzug des Aprilia-Werksteams verabschiedete er sich jedoch in die BSB. Zwischen 2016 und 2018 absolvierte er zumindest noch einige WSBK-Starts als Ersatz- beziehungsweise Wildcardpilot und überzeugte dabei unter anderem mit einem zweiten Platz in Donington 2017.

Neueste Kommentare