Laverty: Erster Podestplatz seit Phillip Island

Suzuki-Fahrer Eugene Laverty schafft in Sepang den Sprung zurück auf das Podest - Für Alex Lowes sind die Rennen nach dem Startunfall schwierig

(Motorsport-Total.com) - Eugene Laverty ist zurück auf dem Podest. Der Nordire gewann im Februar sensationell den Saisonauftakt in Australien, anschließend blieb er mit der Suzuki aber unter den hochgesteckten Erwartungen. In Sepang klappte es wieder mit einem Spitzenergebnis. Laverty fuhr im ersten Rennen als Dritter ins Ziel und damit zum zweiten Mal in diesem Jahr auf das Podest. Allerdings konnte er im zweiten Lauf nicht an diese Leistung anknüpfen und wurde Siebter.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty war im ersten Rennen der erste Aprilia-Verfolger Zoom

"Der Podestplatz in Rennen eins war fantastisch. Das war eine schöne Belohnung für meine Crew, denn sie hätten sich das schon in Donington verdient gehabt", meint Laverty. "Ich habe es leider dort im ersten Rennen weggeworfen. Jetzt sind wir wieder dort, wo wir hingehören. Ich glaube, dass die verkürzte Distanz im zweiten Lauf der Suzuki nicht so gut gepasst hat, denn ich war mit alten Reifen besser unterwegs. Es war trotzdem ein positives Wochenende, denn wir waren zum ersten Mal seit Phillip Island in den Top 3."

Im Gegensatz dazu lief es bei seinem Crescent-Teamkollegen Alex Lowes nicht nach Plan. Im ersten Rennen war er in den Startunfall verwickelt und schied aus. Anschließend wurde es in Lauf zwei Platz neun. "Über das erste Rennen kann ich nicht viel sagen, aber ich habe im zweiten Rennen etwas gelernt. Ich fühlte mich überhaupt nicht gut, denn es war beim Unfall in Rennen eins ein heftiger Einschlag."

"Trotzdem war es eine gute Erfahrung auf einem neuen Kurs. Die Sepang-Strecke ist großartig und ich wünschte, es wäre für uns besser gelaufen", bedauert Lowes. "Ich freue mich jetzt aber auf Misano. Dort will ich wieder vorne dabei sein." In der WM spielen beide keine Rolle. Laverty ist Achter und Lowes auf WM-Platz elf. Bei den Herstellern rangiert Suzuki auf dem fünften Rang.