Davies rettet für Ducati einen vierten Platz
Keine großen Erfolge für Ducati in Sepang: Chaz Davies wird einmal Vierter, Davide Giugliano fährt im Mittelfeld - Mangelnder Grip sorgt für Probleme
(Motorsport-Total.com) - Ducati zeigte in Sepang in den Trainings auf, konnte in beiden Rennen aber keine Spitzenergebnisse holen. Chaz Davies setzte sich in Lauf eins in Szene und wurde Vierter, im zweiten Rennen fuhr der Brite als Achter ins Ziel. Von Davide Giugliano war nach dem starken Qualifying nicht viel zu sehen. Der Italiener belegte die Plätze acht und zehn. Das Streckenlayout von Sepang passte nicht optimal zur Panigale.

© Ducati
Chaz Davies eroberte im ersten Rennen den vierten Platz Zoom
"Die Rennen waren so hart wie erwartet", sagt Davies deshalb. "Das Hauptproblem war der mangelnde Grip in Schräglage. Das verschlimmerte noch andere Probleme. Die Elektronik arbeitet zum Beispiel nicht so ruhig, wenn der Grip niedrig ist. Mein Gefühl war in beiden Rennen eigentlich gleich. Vielleicht war es im zweiten Rennen etwas besser, nachdem wir Veränderungen vorgenommen haben."
"Wir müssen aber die Gripprobleme in Schräglage lösen, damit wir besser aus den Kurven beschleunigen können", unterstreicht Davies die derzeit größten Schwierigkeiten. "Mit dem ersten Rennen war ich aber dennoch recht zufrieden. Ich habe mein Bestes gegeben. Jetzt müssen wir die Gripprobleme lösen."
Ganz ähnlich hören sich die Aussagen von Giugliano an. Er verlor außerdem durch die Startkollision viel Boden. "Schade wegen dem ersten Rennen. Es ist nicht das erste Mal, dass Baz so etwas gemacht hat. Diesmal ist nicht nur ein Fahrer gestürzt und ich habe viele Plätze verloren, weil ich ausweichen musste", ärgert sich Giugliano über den Kawasaki-Fahrer.
"Danach versuchte ich Gas zu geben und konnte auch einige schnelle Jungs überholen, aber ab einem gewissen Punkt hatte ich keinen Grip mehr. Das zweite Rennen war auch nicht gut. Beim Neustart kam ich okay weg, aber nach drei Runden ließ der Grip stark nach. Es war ein schwieriger Tag. Wenn ich bedenke, dass mich meine Erkältung in der Vorwoche geschwächt hat, dann ist es schon ein gutes Ergebnis, die beiden Rennen bei diesen Bedingungen überhaupt beendet zu haben."
In der WM liegt Davies mit 130 Punkten auf dem sechsten Platz. Giugliano ist mit 96 Zählern direkt dahinter Siebter. In der Herstellerwertung ist Ducati Vierter. Das nächste Rennen in Misano ist das wichtige Heimspiel für das italienische Team.

