Kawasaki: Tom Sykes gibt die WM noch nicht auf

Tom Sykes sagt Jonathan Rea für den Rest der Saison den Kampf an, obwohl der Titelverteidiger seinem zweiten WM-Erfolg in Misano einen Schritt näher kam

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Jonathan Rea zeigte beim Rennwochenende in Misano eine fehlerfreie Vorstellung und kassierte 50 Punkte für die Siege am Samstag und am Sonntag. Teamkollege Tom Sykes wurde in beiden Läufen Zweiter und verlor in der Meisterschaft weiter an Boden. Im zweiten Rennen führte Sykes bis zur 17. Runde, doch dann startete Rea in Kurve 1 ein Manöver und gab die Führung nicht mehr her.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Jonathan Rea

Kann Tom Sykes (rechts) in der Meisterschaft zurückschlagen? Zoom

Mit dem siebten Saisonsieg und dem 36. in seiner Superbike-Karriere vergrößerte der Weltmeister seinen Vorsprung auf 66 Punkte. "Ich wollte hier unbedingt gewinnen", bemerkt Rea. "Es ist unglaublich, beide Läufe gewonnen zu haben. Ich fahre extrem gern hier. Mir gelang hier mein erster Superbike-WM-Laufsieg. Ich erwähnte sehr oft, wie wichtig die Rennen vor der Sommerpause sind."

"Im zweiten Rennen setzten wir auf eine andere Strategie. Samstag war ich schnell, doch Sonntag wechselte ich zum 377er-Reifen. Ich denke, das hat den Unterschied ausgemacht. Ich möchte Pirelli danken. Sie brachten den 375er-Reifen erstmals zu einem Rennen. Ich verwendete ihn am Samstag. Der 377er-Reifen war ebenfalls neu. Damit gewann ich das zweite Rennen", berichtet Rea, der seine Reifen am Sonntag besser einteilte als am Samstag.

Sykes wirkte nach der erneuten Niederlage etwas geknickt: "Ich war nicht so stark, wie ich erwartete. Jonathan konnte sich noch ein bisschen steigern. Zwei zweite Plätze und die Pole-Position - das wäre normalerweise ein akzeptables Wochenende. Doch Jonathan ist der, den wir in der Meisterschaft jagen. Wir haben weitere Punkte verloren. Es stehen noch fünf Rennwochenenden bevor. Wir haben also noch viel vor uns", erklärt der WM-Zweite.


Fotos: Superbike-WM in Misano


"Wir testen am Montag in Misano. Ich hoffe auf gute Bedingungen. Ich bin gespannt, Lösungen für die Probleme zu finden. Es geht hauptsächlich ums Einlenken. Im ersten Sektor wurde das deutlich", analysiert Sykes, der angriffslustig auf den Rest der Saison schaut: "Wir werden weiter an Verbesserungen arbeiten, denn ich möchte Rennen gewinnen", so der Ex-Weltmeister.