Yamaha: Ergebnisse verdeutlichen nicht das Potenzial

Alex Lowes und Niccolo Canepa müssen sich in Misano mit den Plätzen acht und neun begnügen, doch es wäre für Yamaha viel mehr drin gewesen

(Motorsport-Total.com) - Verletzungspech und Abstimmungsprobleme bereiteten Yamaha bei den vergangenen Rennwochenenden immer wieder Schwierigkeiten. Zuletzt gelang es der Crescent-Crew nicht, das Potenzial der neuen Yamaha R1 in gute Ergebnisse umzuwandeln. Ex-Champion Sylvain Guintoli ist seit Wochen außer Gefecht, Teamkollege Alex Lowes ist nach wie vor angeschlagen. In Misano quälte sich Lowes über die Distanz. Ersatzpilot Niccolo Canepa zeigte gute Leistungen, wurde im zweiten Rennen aber durch einen Zwischenfall in Runde eins zurückgeworfen.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Alex Lowes fehlte in Misano gegen Rennende die nötige Kraft Zoom

"Das Ergebnis ist nicht besonders toll", bemerkt Lowes nach Platz acht. Der Brite haderte mit seiner Verletzung und ließ in der zweiten Rennhälfte nach. "Es ist schade, dass ich in der letzten Runde drei Positionen verlor. Ich hatte gegen Rennende Probleme, doch es gibt viele positive Aspekte. Es lief deutlich besser als am Samstag."

Die schnellste Runde des Rennens deutete das Potenzial der Yamaha R1 an: "Ich pushte und das Motorrad fühlte sich gut an. Wir holten Platz acht und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich das Motorrad noch nicht über eine Renndistanz so fahren kann, wie ich möchte. Ich hoffe, dass ich bald wieder komplett fit bin und zeigen kann, wozu das Motorrad fähig ist", so Lowes.

Canepa fuhr drei Sekunden hinter Lowes als Neunter ins Ziel. Doch es war mehr drin. "Ich bin mit meinem Ergebnis nicht besonders zufrieden, mit meiner Performance am Rennwochenende aber schon. Mein Tempo war konstant. Ich leistete mir keine Fehler. Leider war ich in der ersten Runde in Reiterbergers Unfall involviert und rutschte bis auf Position 22 zurück. Ich wurde Neunter. Mein Tempo war also ziemlich gut. Ohne den Vorfall wäre ich weiter vorne gelandet", ist der Italiener überzeugt.