• 15.01.2013 19:52

Kawasaki: Almeria-Test als sanfter Einstieg

Das Kawasaki-Team freut sich auf den ersten Test der neuen Saison, bei dem man den Fahrern Eingewöhnungszeit geben will und gleichzeitig neue Teile testen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Kawasaki-Team geht in Kürze das erste Mal auf die Strecke, wenn Tom Sykes und Loris Baz dem Rest des Feldes zu dem zweitägigen Test nach Almeria folgen. Beide Kawasaki-Fahrer werden am 17. und 18. Januar auf der Strecke sein, gleich nachdem das Wintertestverbot aufgehoben wurde. Seit dem letzten Test in Jerez Ende November wurde im Hauptquartier hart gearbeitet, um neues Material und neue Strategien für das Team zu entwickeln. Almeria gibt der gesamten Mannschaft die erste Gelegenheit, die 2013er-Spezifikation auszuprobieren und zu evaluieren.

Das Team wird die letzten Entwicklungen der Showa-Aufhängung testen, zudem kommen viele neue Teile, die jene Maschine verbessern sollen, die im letzten Jahr den Weltmeistertitel nur um einen halben Punkt verpasste. Obwohl Almeria kein Austragungsort des Superbike-Kalenders darstellt, ist es für das Team ein idealer Ort, um die Streckenarbeiten wieder aufzunehmen, bevor es in Jerez am 22. und 23. Januar einen erneuten Vergleich zwischen altem und neuem Material vornehmen kann.

Nach dem letzten europäischen Test wird das KRT-Team am 31. Januar in Barcelona seine öffentliche Präsentation abhalten, bevor das gesamte Superbike-Paddock in die letzten Vorbereitungen auf Australien startet, wo auf Phillip Island weitere Testfahrten angesetzt sind. Der schnelle und flüssige Kurs im Staat Victoria wird das erste Rennen der Superbike-WM am 24. Februar austragen.

Tom Sykes: "Nach der schönen Pause über die Feiertage sehe ich meinem Einsatz auf der Kawasaki entgegen. Das letzte Mal ist ein paar Wochen her, deswegen ist es gut, dass es wieder losgeht. Almeria ist ein Kurs, auf dem wir unsere Beine ein wenig ausstrecken werden und uns in neue Jahr bremsen. Wir haben das gleiche auch im letzten Jahr gemacht und es hat sich ausgezahlt, also werden wir es 2013 wieder so machen. Wir möchten einige Dinge ausprobieren, aber das Hauptziel ist für jeden, wieder einzusteigen, auf Speed zu kommen und dann geht's los."

Loris Baz: "Ich bin wirklich bereit für die neue Saison. Ich hatte eine gute Auszeit, aber dank des Testverbots ist es eine Weile her, seit wir auf der Strecke waren. Ich habe gehört, wir bringen ein paar neue Teile für den Test, an der Aufhängung wie auch am Bike, also schaue ich mal, ob wir uns generell verbessern können und ob ich näher an Tom herankomme. Es ist gut, in Almeria zu beginnen, da die Strecke nicht im Kalender ist und wir somit keinen Druck haben. Wir können Schritt für Schritt vorgehen."

Guim Roda, Team-Manager: "Der Hauptgrund, nach Almeria zu gehen, ist, die Fahrer wieder auf das Bike zu bekommen, damit sie wieder ein Gefühl für die Maschine entwickeln. Almeria ist eine Strecke ohne Rennhintergrund, also können wir die Fahrer die Tests ohne Druck genießen lassen. Es ist eine ideale Vorbereitung auf die Testfahrten am 22. und 23. Januar in Jerez. Wir konzentrieren uns in Almeria auf die Entwicklung einiger Teile: Showa-Aufhängung, Bremsen und andere Details."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter