Katar: Corser mit Bestzeit am ersten Tag
Auf der staubigen Piste von Losail setzte Troy Corser bei reichlich Wind die Bestmarke am ersten Pirelli-Testtag
(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Italien-Ass Troy Corser stellte in Katar wieder seine Sprinterqualitäten unter Beweis. Der Australier, der die Superbike-WM auf dem fünften Rang abschloss, legte 1:59.6 vor und war damit klar vor seinem Teamkollegen Nori Haga und Troy Bayliss mit der neuen 1098er Werks-Ducati.

© SBK
Troy Corser: Am ersten Tag als einziger Pilot unter der Zweiminuten-Marke
Alstare-Neuzugang Fonsi Nieto war bei starken Windböen klar schneller als sein erfahrener Suzuki-Alstare-Teamkollege Yukio Kagayama, der nur auf 2:01.9 kam. Langsamer als der Japaner war nur Supersport-Weltmeister und Superbike-WM-Neuling Kenan Sofuoglu mit der HANNspree-Honda.#w1#
Im HANNspree-Honda-Team sollen heute an Stelle von Sofuoglu mit Carlos Checa und Ryuichi Kiyonari die beiden anderen Neuling zum Zug kommen. Sofuoglu musste gänzlich mit den 2007-Reifen Vorlieb nehmen, weil das Team nur zwei Entwicklungsfahrer nennen darf und die Entscheidung dabei auf Checa und Kiyonari gefallen war.
Reifen-Monopolist Pirelli hat 20 völlig neue Gummimischungen der Generation 2008 nach Katar gebracht. Vom 2007-Material hatten sich die Techniker für drei Vorder- und zwei Hinterreifentypen entschieden. Von den neuen Reifen stehen sieben für das Vorderrad und neun verschiedene Pneus für hinter zur Verfügung.
Alle Katar-Superbike-Testzeiten
1. Troy Corser, (Yamaha Italia) - 1:59.6
2. Nori Haga, (Yamaha-Italia) - 2:00.1
3. Troy Bayliss, (Xerox-Ducati) - 2:00.6
4. Fonsi Nieto, (Alstare-Suzuki) - 2:01.0
5. Michel Fabrizio, (Xerox-Ducati) - 2:01.6
6. Yukio Kagayama, (Alstare-Suzuki) - 2:01.9
7. Kenan Sofuoglu, (HANNspree-Honda) - 2:02.2

