Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jonathan Rea: Anerkennung etwas Besonderes
Superbike-Champion Jonathan Rea musste spätestens nach seinem dritten Titel von Ehrung zu Ehrung eilen - Welchen Stellenwert diese Auszeichnungen für ihn haben
(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea ist bisher der einzige Superbike-Fahrer, der drei WM-Titel in Folge gewonnen hat. Außerdem fehlen dem Briten nur noch vier Siege, um zu Carl Fogartys Rekord aufzuschließen. Fogarty ist bisher mit vier WM-Titeln auch der erfolgreichste Superbike-Fahrer aller Zeiten. Durch die Erfolge in den vergangenen drei Jahren stieg auch das Ansehen von Rea. Vor allem in seiner Heimat ist er zu einer nationalen Sportgröße aufgestiegen.
© Kawasaki
Jonathan Rea belegte bei der SPOTY-Wahl 2017 den zweiten Platz Zoom
Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen unterstreichen, dass seine Erfolge gewürdigt werden. "Für mich war das vergangene Jahr etwas Besonderes, denn niemand hat drei WM-Titel in Serie erobert. Von außen sah es vielleicht einfach aus. In meiner Welt war es das Größte, überhaupt eine WM zu gewinnen", sagt Rea. "Es war mein Kindheitstraum. Wenn man das dreimal in Folge schafft, dann dämmert es auch Außenstehenden, was wir eigentlich tun."
Eine besondere Ehre erhielt er 2017, als die Königsfamilie ihn zum Member of the British Empire (MBE) für seine Verdienste im Motorradrennsport ernannte. Außerdem wurde er im Vorjahr bei der Wahl zum Sportler des Jahres (SPOTY) hinter Mo Farah Zweiter. Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hatte bei dieser Wahl der Fans um 20.000 Stimmen weniger als Rea. Das zeigt, welchen Stellenwert er mittlerweile unter den britischen Sportfans hat.
"Alle diese Ehrungen und Auszeichnungen waren wunderbar. Außerdem sorgt es dafür, dass die Leute an Superbike denken", sagt Rea. "Die SPOTY-Auszeichung war auch unglaublich. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich solche Unterstützung erhalte. Dass ich vor Legenden wie Lewis Hamilton und Anthony Joshua Zweiter werde, war unfassbar. Zuhause bin ich sehr bekannt, was sehr schön ist."
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar