Haslam über BMW: "Die gute Basis zeigt Potenzial"

Leon Haslam hat in den ersten vier Rennen das Potenzial der BMW S1000RR gezeigt - Mit weiteren Verbesserungen sollen Siege bald folgen

(Motorsport-Total.com) - Für diese Saison hat sich BMW in der Superbike-WM mit Leon Haslam verstärkt. Der Brite beendete 2010 als Vizeweltmeister und hat gleich an den ersten beiden Wochenenden sein Potenzial gezeigt. In Australien kletterte er als Dritter einmal auf das Podest. Auch in Donington zeigte der 27-Jährige seinen Speed, lag in Führung und verpasste mit zwei vierten Plätzen knapp das Podium. In der WM-Wertung liegt er nach vier Rennen auf dem dritten Rang. So gut war ein BMW-Pilot noch nie platziert.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Vizeweltmeister Leon Haslam will bald den ersten Sieg für BMW erobern

Der bayrische Hersteller befindet sich derzeit erst im dritten Jahr. Kontinuierlich wird die S1000RR besser. Die frühe Konkurrenzfähigkeit ist für Haslam ein gutes Zeichen, denn er ist neu im Team und weitere Entwicklungsschritte werden folgen. "Wir haben eine gute Basis und zeigen Potenzial."

"Ich habe bei BMW unterschrieben, um Rennen zu gewinnen. Wir sind schon nahe dran", wird Haslam von 'Crash.net' zitiert. "Am aufregensten für mich ist, dass wir in zwei oder drei Rennen noch besser sein werden. Wir haben etwas, auf das wir uns freuen können. Das ist für ich das Größte."

"Ich bin bei BMW, um zu gewinnen. Wenn man in ein neues Team wechselt, ist das schwierig. In den vergangenen drei Jahren bin ich für drei verschiedene Hersteller gefahren. Der Podestplatz in Australien hat die Möglichkeiten gezeigt. Es geht um die Fortschritte. Ich fühle, dass ich gut fahre und das Optimum aus dem Motorrad heraushole."

"Aus der Suzuki habe ich auch das Maximum herausgeholt. Das war gut genug für den zweiten Platz. Obwohl wir die WM verloren haben, war ich glücklich, da wir alles aus dem Paket geholt haben. Im Moment zeigt die BMW Potential. Es wird aber noch Zeit brauchen, bis wir alle Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn wir das schaffen, dann werden wir auch gewinnen. Wenn wir siegen, dann bin ich glücklich, egal wo wir in der WM-Wertung landen."