Melandri erstmals auf der Yamaha R1 unterwegs

Für den Italiener Marco Melandri hat die neue Karriere in der Superbike-WM begonnen - Bei Tests in Valencia ist der 28-Jährige erstmals auf die Yamaha R1 gestiegen

(Motorsport-Total.com) - Marco Melandri hat sich nach seiner schwierigen MotoGP-Saison in ein neues Abenteuer gestürzt. Der Italiener wird im kommenden Jahr für Yamaha in der Superbike-Weltmeisterschaft fahren. Einen ersten Eindruck von der YZF-R1 hat der 28-Jährige bereits in Valencia bei Testfahrten erhalten. Bei gutem Wetter und Temperaturen um die 17 Grad probierte Melandri die Maschine aus, mit der Cal Crutchlow in der abgelaufenen Saison gefahren ist. Dazu drehte er einige Runden auf dem Motorrad für 2011, das unter anderem eine andere Gewichtsverteilung aufweist.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri hat die ersten Runden auf der Superbike-Yamaha absolviert

"Ich habe sofort ein gutes Gefühl gefunden. Das Motorrad ist sehr kraftvoll, aber einfach zu fahren. Es gibt mir dass Gefühl, als wäre sie einfach zu interpretieren. Aber es ist noch zu früh, um eine aussagekräftige Meinung abzugeben", sagt Melandri. "Ich habe gerade einmal den ersten Kontakt damit gehabt."

"In der MotoGP hat man keine Chance, wenn man nicht auf dem richtigen Motorrad sitzt oder im richtigen Team ist. Bei den Superbikes sieht es anders aus. Hier macht der Fahrer den Unterschied aus. Genau darauf freue ich mich nach der enttäuschenden Saison." Eugene Laverty ist der zweite Fahrer bei Yamaha. Auch der Nordire hat an dem Test teilgenommen.