• 11.11.2010 12:53

Bestätigt: Xaus fährt bei Ten Kate

Es ist offziell: Ten-Kate-Honda hat für 2011 Ruben Xaus als Teamkollegen von Jonathan Rea unter Vertrag genommen: "Habe noch viel vor"

(Motorsport-Total.com) - Ruben Xaus hat in der Superbike-Weltmeisterschaft eine neue sportliche Heimat gefunden. Wie das Team nun offiziell bestätigt hat, wird der 32-jährige Katalane 2011 Teamkollege von Jonathan Rea bei Ten-Kate-Honda. Xaus, der in den vergangenen beiden Jahren bei BMW Werksfahrer war, ist einer der erfahrensten Piloten im Feld. Beim Saisonauftakt in Phillip Island wird er sein 200. Rennen in der Superbike-Weltmeisterschaft bestreiten. Bisher hat er in der Serie elf Siege und 35 Podiumsplätze geholt.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus fährt in der kommenden Saison für Ten-Kate-Honda

"Es ist schwer zu beschreiben, wie glücklich ich bin, dass ich in der nächsten Saison für Ten-Kate-Honda fahren werde", sagt Xaus. "Seit vielen Jahren bewundere ich die Leidenschaft und den Einsatz, mit denen sie in der Superbike-WM auftreten. Sie haben in Holland eine erfolgreiche Honda-Niederlassung und mit der Unterstützung von Honda Europa führen sie ein Team mit den fähigsten Tunern und Ingenieuren."

"Sie haben mit all ihren Weltmeistertiteln bewiesen, dass bei ihnen die Mischung aus Können und Willen stimmt", schwärmt Xaus weiter. "Ich weiß, dass ich in der Lage bin, weitere Siege zu holen und werde meine ganze Erfahrung, die ich auf den verschiedensten Bikes gesammelt habe, einbringen."

"Ich habe in der Superbike-Weltmeisterschaft noch viel vor." Ruben Xaus

"Ich möchte Gerrit, Ronald und all den Jungs bei Honda für das Vertrauen danken, das sie in mich und mein Potenzial setzen", erklärt der Katalane. "Ich habe in der Superbike-Weltmeisterschaft noch viel vor, und ich glaube, dass ich meine Ziele mit diesem Team erreichen kann. Ende des Monats werde ich meinen ersten Test mit meinem neuen Team bestreiten und ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit anzufangen."

Auch Teamchef Ronald ten Kate setzt auf den reichen Erfahrungsschatz, den Xaus mitbringt. "Wir sind seit vielen Jahren gegen ihn gefahren, und wir haben gesehen, wie konkurrenzfähig er sein kann", so ten Kate. "Wir glauben daran, dass wir Rubens Erfahrung nutzen und sein klar vorhandenes Potenzial in viele weitere gute Leistungen umsetzen können. Wir freuen uns darauf, mit ihm zu arbeiten und heißen ihn in der Ten-Kate-Familie herzlich willkommen. Wenn man einmal dabei ist, kann man nie wirklich gehen!"

Auf das Team warte nun ein arbeitsreicher Winter, so ten Kate weiter: "Wir werden die Honda CBR1000RR mit Jonathan und Ruben weiterentwickeln, damit wir für den Auftakt in Australien gerüstet sind. Wir möchten dann zeigen, dass wir ein starkes Bike, enormen Siegeswillen und die richtige Fahrerpaarung haben, um die Ergebnisse zu holen, die wir uns alle so sehr wünschen."