• 08.01.2010 09:45

  • von Lennart Schmid

Ducati: "Wichtige Neuorganisation des Teams"

Neben dem neuen Teamchef Ernesto Marinelli stoßen etliche neue Gesichter zum Ducati-Werksteam - Neue Renningenieure für Noriyuki Haga und Michel Fabrizio

(Motorsport-Total.com) - Rund zwei Monate nach der Ernennung Ernesto Marinellis zum neuen Teamchef der Ducati-Werksmannschaft hat der italienische Hersteller weitere Personalrochaden bekanntgegeben. Vize-Weltmeister Noriyuki Haga bekommt für die kommende Saison eine komplett neue Crew an die Seite gestellt und auch Teamkollege Michel Fabrizio erhält einen neuen Renningenieur. Marinelli spricht von einer "wichtigen Neuorganisation des Teams".

Titel-Bild zur News: Noriyuki Haga

Noriyuki Haga bekommt es in dieser Saison mit einer neuen Crew zu tun

Haga, der beim letztjährigen Saisonfinale in Portimão den schon sicher geglaubten Superbike-WM-Titel knapp an Ben Spies verloren hatte, erhält mit Luca Ferraccioli einen neuen Renningenieur. Ferraccioli kehrt damit nach vier Jahren beim britischen GSE-Team zu Ducati zurück. Hagas neuer Elektronik-Spezialist wird Marco Frigerio sein, der vom MotoGP-Werksteam der italienischen Marke zu den Superbikes wechselt. Massimo Meneghin arbeitet künftig als Hagas Reifentechniker.#w1#

Fabrizio bekommt es in der kommenden Saison ebenfalls mit einem neuen Renningenieur zu tun. Marco Lozej, zuletzt im Entwicklungsteam des MotoGP-Projekts angestellt, nimmt dabei sogar eine Doppelrolle rein - er ist als Technischer Leiter des Teams gleichzeitig auch Nachfolger des neuen Teamchefs Marinelli.

"2010 wird etwas anders sein, aber ich bin sehr zuversichtlich", so Marinelli. "Die meisten der neuen Teammitglieder haben bereits seit einiger Zeit für Ducati gearbeitet. 2010 stellt mal wieder eine neue Herausforderung dar. Wir werden unser Bestes geben, um einen weiteren Titel zu gewinnen. Unsere Fahrer sind in großartiger Verfassung und das gesamte Team ist motivierter denn je."