Ducati: Giugliano und Davies hoffen auf Siege in Portimao

Im vergangenen Jahr standen beide Ducati-Piloten in Portugal auf dem Podium: Sind in diesem Jahr mit der verbesserten Panigale Siege möglich?

(Motorsport-Total.com) - Ducati ist in der Superbike-WM momentan die zweitstärkste Kraft. An der Spitze dominierte Kawasaki die vergangenen Rennen. Im Verfolgerfeld konnte sich Ducati an Aprilia vorbeischieben und durch Chaz Davies in Donington zwei Podestplätze feiern. Der Kurs in Portimao dürfte der Ducati Panigale noch besser liegen. Davies und Teamkollege Davide Giugliano haben gute Erinnerungen an die Berg-&-Talbahn in Portugal.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano und Chaz Davies fahren gern auf dem Kurs in Portimao Zoom

"Ich mag den Kurs in Portimao sehr und denke, dass er zu den besten der Welt gehört. Er hat Passagen, die an eine Motocross-Strecke erinnern. Es ist stellenweise wie ein BSB-Kurs", berichtet Davies, der im vergangenen Jahr in Portimao auf dem Podium stand. In Lauf eins stürzte der Brite und kam mit großem Rückstand als 18. ins Ziel. In Lauf zwei sicherte sich Davies Platz drei hinter Teamkollege Giugliano.

"Im vergangenen Jahr hatten wir dort ein solides Rennwochenende. Ich bin optimistisch, dass wir gute Ergebnisse holen und unsere größten Gegner herausfordern können", bemerkt er mit Blick Richtung Kawasaki. "Wir streben weiterhin bei allen Rennen Podestplatzierungen an. Das konnte ich bisher bei allen Rennen, die ich beendet habe, auch erreichen."

Giugliano hatte zuletzt in Donington wenig Glück am Renntag. Doch für Portimao ist der schnelle Italiener sehr motiviert: "Portimao ist eine Strecke, die sehr viel Spaß macht. Gleichzeitig zählt der Kurs zu den anspruchsvollsten der Saison", analysiert der Ducati-Werkspilot. "Im vergangenen Jahr konnten wir ein Top-3-Ergebnis feiern."


Fotos: Superbike-WM in Donington


"Durch die vielen Verbesserungen an meiner Maschine hoffe ich, dass wir in diesem Jahr noch mehr erreichen können", schildert Giugliano, der auf seinen ersten Sieg in der Superbike-WM wartet. "Nach dem Wochenende in Donington ist meine Motivation noch größer. Ich hoffe, dass wir Sonntag zwei starke Ergebnisse feiern können."