Drittes Assen-Training: Sykes Schnellster

Weltmeister Tom Sykes dreht im dritten Freien Training in Assen die schnellste Runde, kommt an die Freitagszeit von Davide Giugliano aber nicht ganz heran

(Motorsport-Total.com) - Das dritte Freie Training zum Superbike-Wochenende in Assen entwickelte sich zu einer zähen Angelegenheit. Nicht weniger als viermal kam die Rote Flagge heraus - zweimal aufgrund von Öl auf der Strecke. So stand das Ergebnis erst 30 Minuten später als ursprünglich geplant fest.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes (Kawasaki) fuhr am Samstagvormittag die schnellste Runde Zoom

Der erwartete Regen ist noch nicht über den TT Circuit hereingezogen, somit waren die Rundenzeiten unterm Strich auf einem vergleichbaren Niveau mit denen des Freitags. Schnellster am Samstagvormittag war Tom Sykes.

Der amtierende Weltmeister und aktuelle Tabellenführer prügelte seine Kawasaki in 1:35.716 Minuten um den Kurs. Damit verbesserte Sykes seine eigene Freitagszeit, kam an die Bestmarke von Davide Giugliano (Ducati) aus dem zweiten Freien Training (1:35.396 Minuten) aber nicht ganz heran.


Fotos: Superbike-WM in Assen


Loris Baz auf der zweiten Kawasaki des Werksteams (+0,043 Sekunden) und Sylvain Guitnoli (Aprilia; ++0,186) waren im dritten Freien Training die ersten Verfolger von Sykes. Jonathan Rea (Honda) und Eugene Laverty (Suzuki) rundeten die Top 5 ab, gefolgt vom einmal mehr bestens aufgelegten Niccolo Canepa auf der Evo-Ducati des Althea-Teams.

Leon Haslam (Honda; 9.) und Peter Sebestyen (28.) auf der Evo-BMW des Toth-Teams stürzten, blieben aber unverletzt. Im weiteren Verlauf des Assen-Wochenendes ist gemäß aktueller Wettervorhersage mit Regenschauern zu rechnen.