Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Assen: Tagesbestzeit und Sturz für Giugliano
Ducati-Pilot Davide Giugliano fährt in Assen die Tagesbestzeit, fällt aber aus dem Sattel seiner Panigale - Jonathan Rea und Tom Sykes auf den Plätzen zwei und drei
(Motorsport-Total.com) - Nachdem Jonathan Rea (Honda) im ersten Freien Training des Superbike-Wochenendes in Assen das Tempo vorgegeben hatte, schraubte Davide Giugliano (Ducati) die Richtmarke am Nachmittag weiter nach unten. Der Italiener holte sich mit einer Rundenzeit von 1:35.396 Minuten den Tagesbestwert. Giugliano war damit 1,153 Sekunden schneller als Rea am Vormittag.

© Ducati
Ducati-Heißsporn Davide Giugliano: Bestzeit und Sturz am Assen-Freitag Zoom
Komplett problemlos verlief der Tag für Giugliano aber nicht. Nachdem er in der Vormittagssession bereits einmal kurz durchs Kiesbett von Kurve 1 gerodelt war, stürzte er in der Nachmittagssession in Kurve 16. Die Bestzeit konnte ihm dennoch keiner mehr streitig machen.
Rea schloss den Tag mit einem Rückstand von 0,484 Sekunden auf Giugliano als Zweitschnellster ab. Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki) folgte auf Platz drei (+0,750 Sekunden). Alex Lowes auf der schnellsten Suzuki und Chaz Davies auf der zweiten Ducati des Werksteams komplettierten die Top 5 des Assen-Freitags. Genau wie Giugliano blieb auch Lowes nicht immer im Sattel. Der Brite purzelte in der engen Linkskurve (Kurve 5) von seiner Suzuki GSX-R.
Auf den Plätzen sechs bis zehn reihten sich Loris Baz (Kawasaki), Eugene Laverty (Suzuki), Sylvain Guintoli und Marco Melandri (beide Aprilia) sowie Leon Haslam (Honda) ein. Schnellster Vertreter der Evo-Klasse war wie schon am Vormittag Niccolo Canepa (11.) auf der Althea-Ducati - gefolgt von Leon Camier (BMW; 12.).
Die niederländischen Fans am TT Circuit dürfen sich an diesem Wochenende nicht nur über das einheimische Team von Ten-Kate-Honda freuen. Auch ein Lokalmatador befindet sich im Starterfeld. Kervin Bos (23.) tritt mit einer per Wildcard eingesetzten Evo-Honda an.
Für den Samstag werden in Assen Regenschauer vorhergesagt.

