Donington zurück auf internationaler Bühne

FIM erteilt der Strecke in Donington Park nach eingehender Inspektion die Homologation - Rückkehr in den Superbike-WM-Kalender nach einjähriger Pause

(Motorsport-Total.com) - Die britische Rennstrecke in Donington Park ist nach einjähriger Abstinenz in diesem Jahr wieder Austragungsort eines Laufs der Superbike-Weltmeisterschaft. In weniger als vier Wochen wird es bereits soweit sein, wenn die Zweirad-Asse anlässlich der zweiten Station im WM-Kalender 2011 in den englischen Midlands Einzug halten werden.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Die Superbikes gastieren Ende März erstmals seit 2009 wieder in Donington

Die Strecke in Donington ist in den zurückliegenden Monaten umfangreichen Umbauarbeiten unterzogen worden, in der vergangenen Woche schließlich folgte die letzte Inspektion durch den Weltverband FIM. "Das gesamte Team verdient große Anerkennung für ihre Arbeit", lobt Streckenchef Kevin Wheatcroft seine Mannschaft angesichts der erfolgreichen Abnahme gegenüber 'BSN'.

Schwierige Wetterverhältnisse hatten die vorgesehenen Arbeiten immer wieder verzögert. Die für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung notwendigen Maßnahmen konnten allerdings rechtzeitig vor dem Eintreffen des Superbike-Zirkus' durchgeführt werden. So wurde unter anderem die Auslaufzone in der Redgate-Kurve unmittelbar nach Start/Ziel vergrößert. Auch an anderen Stellen des Kurses können die Piloten im Fall der Fälle ab sofort auf mehr Sturzraum zählen.

Wheatcroft schränkt allerdings ein, dass derzeit noch nicht alle vorgesehenen Veränderungen zum Abschluss gebracht werden konnten. "Derzeit arbeiten wir rund um die Uhr, sodass die Anlage bis zum Superbike-Event auch für die Fans bereit ist. Ich muss mich schon im Vorfeld für ihre Geduld bedanken und hoffe, dass sie ein tolles Rennwochenende auf Weltklasseniveau erleben werden." So musste im Zuge der Veränderungen das beliebte Redgate Pub weichen, ein Wiederaufbau an anderer Stelle ist für die Zukunft aber bereits vorgesehen.