Checa: "Wir sind wie ein Kundenteam"

WM-Spitzenreiter Carlos Checa über die Unterschiede von Althea zu einem offiziellen Werksteam - Es gibt keine entscheidenden Updates bis Saisonende

(Motorsport-Total.com) - Ducati ist die erfolgreichste Marke in der Geschichte der Superbike-Weltmeisterschaft. Den letzten WM-Titel haben die Italiener im Jahr 2008 mit Troy Bayliss erobert. Als im Vorjahr der werksseitige Rückzug verkündet wurde, waren die Superbike-Manager nicht glücklich, denn ein Traditionsteam kehrte der Meisterschaft den Rücken. Ducati engagiert sich bei Althea und Liberty und unterstützt die beiden Privatmannschaften auf technischer Seite.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Althea-Pilot Carlos Checa führt die Weltmeisterschaft überlegen an

Die Entscheidung ist von Erfolg gekrönt. Carlos Checa stand in diesem Jahr viermal auf der Pole-Position und eroberte in zehn Rennen acht Podestplätze, darunter sechs Siege. Der Spanier ist klar der Mann, den es zu schlagen gilt und ein großer Favorit auf den WM-Titel. "Ducati ist dabei, denn wir gewinnen", sagt Checa über die Beziehung zu dem Hersteller. "Bei einem offiziellen Werksteam wäre das Management anders."

"Wir sind wie ein Kundenteam. Ducati sagt, dass wir kein offizielles Werksteam sind, aber ich denke, sie hätten in einem offiziellen Team kein besseres Motorrad. Es gibt Regeln, die einen Chassis-Wechsel und große Modifikationen des Motors untersagen. Ich finde, Ducati hat das Beste aus diesem Modell herausgeholt. Ich verlange nur ein kräftigeres Triebwerk. Das zu erreichen ist aber schwierig."

"Ducati arbeitet auch an einem neuen Motorrad für 2012. Die Investitionen und das Engagement fließen in das neue Bike. Meine Maschine bleibt deshalb bis zum Jahresende gleich. Wir können nur die Abstimmung verbessern und nicht die Struktur. Das Motorrad ist sehr gut ausbalanciert. Wir haben nur auf den schnellen Strecken zu kämpfen. Die Partnerschaft mit Ducati ist sehr eng. Sie stehen voll hinter uns. Es arbeiten bei uns auch einige Ducati-Techniker, mit denen ich mich gut verstehe. Die Resultate zeigen, dass die Kombination gut ist."

Noch nie ist Checa so erfolgreich in einer Saison gewesen. Der WM-Titel wäre der krönende Höhepunkt einer langen Karriere. "Bislang ist es sehr gut gelaufen. Es ist das beste Jahr meines Lebens", freut sich "El Matador". "Auch in den nächsten Rennen werden wir gut aussehen. Für mich ist es jetzt eine fantastische Zeit."