Checa mit Bestzeit im letzten Training vor der Superpole

(Motorsport-Total.com) - Die letzte Trainingssitzung der Superbike-WM im italienischen Imola vor der für die Startaufstellung entscheidenden Superpole endete nach 45 Minuten mit einer Bestzeit für WM-Favorit Carlos Checa. Der Althea-Ducati-Pilot verwies in 1.47,785 Minuten Jonathan Rea (Ten-Kate-Honda; 2.) und Leon Haslam (BMW; 3.) um 0,036 beziehungsweise 0,469 Sekunden auf die Plätze.

Titel-Bild zur News:

Zwei Minuten vor Schluss des zweiten Freien Traininsg hatte Rea Platz eins des Klassements von Checa übernommen, "El Matador" konnte auf seiner letzten Runde aber noch einmal zulegen und schnappte dem Honda-Piloten in den Schlusssekunden die Bestzeit wieder weg. BMW Pilot Haslam schob sich ebenfalls erst kurz vor Ablauf der Zeit auf den dritten Rang nach vorn.

Kawasaki-Pilot Tom Sykes, der im zweiten Qualifying am Vormittag die Bestzeit markiert hatte, belegte im abschließenden Freien Training Rang vier. Checas WM-Gegner Marco Melandri (Yamaha) reihte sich hinter Suzuki-Pilot Michel Fabrizio (5.) auf Position sechs ein.

Schlusslicht war wie schon in den drei vorangegangenen Sitzungen Superbike-Debütant Javier "Xavi" Fores aus dem BMW Italia-Team, dessen Teamkollege und Lokalmatador Ayrton Badovini auf Platz zehn landete. Pedercini-Kawasaki-Pilot Roberto Rolfo (18.) musste in den Schlussminuten zu Boden.

Die Superpole zur drittletzten Saisonstation der diesjährigen Superbike-WM beginnt um 15:00 Uhr.