• 14.02.2008 07:45

  • von Johannes Orasche

Checa: Begeistert von der Anlage in Portimão

Ten-Kate-Honda-Star Carlos Checa inspizierte die neue Anlage in Portimão, wo 2008 erstmals ein Superbike-WM-Lauf stattfindet

(Motorsport-Total.com) - Der neu errichtete Anlage Parkalgar, die ab sofort unter der Bezeichnung Autodromo Internacional Algarve firmiert, wurde am vergangenen Wochenende feierlich präsentiert. Die Investitionssumme beträgt etwa 190 Millionen Euro, die Ausmaße der Anlage mit einem Fünfsternehotel, Kartstrecke, Technologiepark und Sportpark betragen 300 Hektar.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Routinier Carlos Checa besuchte die Baustelle an der Algarve

Am 2. November 2008 soll in Portimão das Finale der Superbike-WM über die Bühne gehen. Bei der feierlichen Einweihung der Anlage war der spanische Superbike-WM-Neuling Carlos Checa aus dem HANNspree-Ten-Kate-Team vor Ort und analysierte den 4,6 Kilometer langen Kurs: "Die Rennstrecke und das Umfeld machen auf mich einen optimalen Eindruck", bestätigte der Katalane.#w1#

"Das Wichtigste ist, dass die Sicherheitsbestimmungen wirklich exakt eingehalten worden sind. Es gibt außerdem einen Mix aus engen und weiten Kurven. Ich bin schon neugierig, wie sich die Anlage im November präsentieren wird", so der Spanier.

Die Piste bietet grundsätzlich 64 verschiedene Varianten der Streckenführung. In Portimão sollen neben Motorradrennen auf Autorennserien an den Start gehen. Sogar die Formel 1 ist für die ehrgeizigen Portugiesen ein Thema.

"Die Bauarbeiten sind im Zeitplan und wir werden auch die letzten Feinheiten bis Oktober über die Bühne bringen", versichert Investor Paulo Pinheiro, für den nach sieben Jahren Planungsphase ein Traum in Erfüllung geht.