• 14.02.2008 06:36

  • von Johannes Orasche

KTM: Lob für das Fahrverhalten der RC8

RC8-Pilot Rene Mähr hat bei den ersten Tests mit dem KTM-Superbike wichtige Erkenntnisse gesammelt

(Motorsport-Total.com) - Bei KTM wird Rene Mähr im Rennbetrieb neben Testfahrer Stefan Nebel die Entwicklung des prestigeträchtigen RC8-Superbikes betreiben. Der Vorarlberger bestreitet wie 2007 den FIM-1000-Cup im Rahmen der Superbike-WM, während Nebel wohl nur einzelne Einsätze, eventuell in Langstreckenserien, absolvieren soll.

Titel-Bild zur News: KTM RC8

Rene Mähr lobt das Fahrverhalten des RC8 Superbikes von KTM

Bei KTM erhält Mähr die erhoffte Unterstützung: "Bei jedem Test sind drei oder vier KTM-Mechaniker dabei", erklärt 20-Jährige. Das Superbike ist in der Standardversion mit 155 PS den japanischen Konkurrenten Honda, Suzuki, Kawasaki und Yamaha sowie der Ducati 1098 in der Serienversion deutlich unterlegen. "Dennoch sollte das kein großes Problem sein", weiß Mähr, der zuletzt auch auf der Wiener Motorradmesse zu Gast war.#w1#

Der Sohn des ehemaligen österreichischen Motocross-Meisters Kurt Mähr setzt auf die Fahreigenschaften der RC8: "Die kleinen Nachteile, die wir eventuell am Beginn auf längeren geraden Streckenabschnitten haben, kann ich in den Kurven dank des hervorragenden Handlings der RC8 wieder wettmachen", ist Mähr überzeugt.

Positiv für KTM: Die Nachfrage nach der RC8, die im Laufe des Jahres bei allen Händlern zu haben sein wird, ist angeblich ungemein groß.