• 13.02.2008 07:28

  • von Johannes Orasche

Bayliss: Verschwendete Zeit

Ducati-Speerspitze Troy Bayliss ist für den Saisonauftakt in Katar zuversichtlich, auch wenn der Australier derzeit noch nicht ganz fit ist

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Schlüsselbeinbruch bei den Tests auf Phillip Island ist Troy Bayliss bereit für den Saisonauftakt am 23. Februar auf der Piste von Losail in Katar. Seine Verletzung behindert den zweifachen Weltmeister der Jahre 2001 und 2006 jedoch immer noch.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Troy Bayliss rollt sich bei den Tests in Katar vorsichtig ein

"Ich werde in Katar aber wohl nur zu 80 Prozent fit sein", glaubt Bayliss, der zudem das Renndebüt mit der Ducati 1098 geben wird und die letzten Wochen in seiner Wahlheimat Monaco verbracht hat, wo er sich fast täglich der Therapie unterzog.#w1#

"Nach meinem Schlüsselbeinbruch 2001 ist die Stelle sehr gut verheilt. Die Ärzte haben mir versichert, die Zeit würde nun für eine Heilung ohne Operation ausreichen. Sie haben mir geraten, etwa drei Wochen nicht auf das Motorrad zu steigen, was ich befolgt habe", so der Australier.

Bayliss freut sich, dass es endlich losgeht: "In der ersten Heilungsphase habe ich wegen der Schmerzen viel Zeit im Bett verbracht, eigentlich so viel wie nie zuvor. Es kam mir vor wie verschwendete Zeit." Bei den derzeit laufenden letzten Tests in Katar sitzt Bayliss erstmals wieder auf der 1098er-Ducati.

"Ich bin derzeit etwa zu 80 Prozent fit. Das Fahren sollte kein Problem sein, außerdem habe ich noch einige Tage bis zum WM-Auftakt Zeit. Wegen der Angst, nochmals auf die gleiche Stelle zu fallen, habe ich meine Skiferien mit der Familie abgesagt. Die Verletzung hat jedenfalls dazu beigetragen, dass ich noch motivierter bin", meint er.