Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Camier fällt für Assen aus: Red-Bull-Honda mit nur einem Bike
Jake Gagne wird die einzige Honda Fireblade des Ten-Kate-Teams am vierten Rennwochenende der Superbike-WM 2018 in Assen pilotieren - Camier nicht fit
(Motorsport-Total.com) - Das Ten-Kate-Honda-Team wird am Wochenende in Assen mit nur einem Bike am Start stehen. Beim Heimrennen des Teams wird der verletzte Leon Camier nicht an den Start gehen, das hat das Team am Mittwoch offiziell bestätigt. Er wird sich nach seinem Sturz in Aragon erholen, um für das nächste Rennwochenende in Imola (11. bis 13. Mai) wieder fit zu sein. Nur Jake Gagne wird für das Honda-Team auf der Fireblade starten.
© Red Bull Honda
Honda-Pilot Leon Camier fällt verletzungsbedingt in Assen aus Zoom
Camier ist in der Frühphase des ersten Rennens in Aragon am Samstag in Kurve 11 gestürzt und wurde von den hinterherfahrenden Jordi Torres auf der MV Agusta und Lorenzo Savadori auf der Aprilia getroffen. Das Rennen wurde nach dem Unfall unterbrochen und der Brite mit Rippenbrüchen und einer Lungenquetschung in das Krankenhaus in Alcaniz gebracht. Am Montag konnte Camier die Heimreise nach Andorra antreten.
Teammanager Kervin Bos kommentiert: "Es ist schade, dass wir bei unserem Heimrennen nur mit einem Fahrer antreten werden. Aber ich bin in ständigem Kontakt mit Leon und er ist bereits wieder guter Dinge. Er freut sich bereits auf sein Comeback." Der Brite kam zu Beginn des Jahres ins Team, nachdem er drei Jahre auf der MV Agusta saß. Derzeit liegt er mit 42 Punkten auf Platz acht in der WM-Wertung. Platz vier in Thailand war sein bislang bestes Ergebnis. Nun muss Rookie Jake Gagne allein mit der Entwicklung der Elektronik von Magneti Marelli zurechtkommen, die in Aragon zum ersten Mal zum Einsatz kam.