• 18.02.2008 07:46

BMW: Pläne werden konkreter

Auch 2008 will BMW mit Langstreckeneinsätzen mit dem Boxer punkten - auch das Vierzyinder Superbike soll im Renneinsatz getestet werden

(Motorsport-Total.com) - Laut inoffiziellen BMW-Quellen will der bayerische Hersteller auch 2008 unter Motorsportchef Berti Hauser an den Langstrecken-Klassikern teilnehmen. Diese Einsätze werden wie 2997 mit dem Boxer absolviert werden. Fix auf der Liste ist dabei derKlasiker in Daytona im März und das Heimrennen in Oschersleben.

Titel-Bild zur News: BMW HP2

Neben dem HP2 Boxer will BMW auch mit dem neuen Superbike aufkreuzen

Aber auch das sagenumwobene Superbike wird 2008 gegen die Konkurrenz antreten. Zuletzt testeten Jürgen Fuchs und Thomas Hinterreiter in Cartagena. Ralf Waldmann wurde wegen zu offenherzigen Auskünften aus der Testtruppe gekippt, obwohl er jahrelang das Vertrauen der Alpha-Technik-Truppe genoss, die nun das BMW-Superbike-Projekt abwickelt.#w1#

Dem Superbike soll es angeblich nicht an Leistung mangeln, das bestätigten auch die Tester Hinterreiter und Fuchs hinter vorgehaltener Hand. Die Zeit der getarnten Tests im Rahmen von Rennstreckentrainings zusammen mit Dutzenden von Hobbypiloten könnte für das Superbike-Projekt bald ein Ende haben.

Eventuell kommt das Superbike im Spätherbst 2008 bei einem der Langstrecken-WM-Läufen außerhalb Europas zum Einsatz, ist bei BMW zu hören. In Frage kommen dabei angeblich Katar oder der Klassiker in den Straßenschluchten von Macau. Fix und sehr erfreulich: 2009 erfolgt der Einstieg in die Superbike-WM.