BMW mit Fortschritten zufrieden

BMW hat sich bei Testfahrten in Misano intensiv auf die kommenden Rennen vorbereitet - In Monza soll der erste Podestplatz kommen

(Motorsport-Total.com) - BMW hat sich in Misano intensiv auf die Veranstaltung in Monza am kommenden Wochenende vorbereitet. Der starke Motor der S 1000 RR soll Troy Corser und Ruben Xaus endlich zum ersten Podestplatz der Saison antreiben. Misano war auch der letzte Test vor den Events in Südafrika und den USA. Bei den Probefahrten arbeitete Corser neben der Motorabstimmung auch an verschiedenen Varianten der Bremsanlage.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser verpasste in Assen einen Podestrang nur knapp

Beides ist für das kommende Wochenende wichtig, denn Monza ist von der Charakteristik her eine Aneinaderreihung von Geraden und langsamen Schikanen. Die Probleme des BMW-Superbikes liegen aber woanders, wie man zuletzt in Assen gesehen hat. "Wir waren in Holland bereits auf den Geraden wirklich schnell. Wenn es uns jetzt noch gelingt, aus den Kurven heraus schnell Geschwindigkeit aufzubauen, und wenn wir es schaffen, den Reifen über eine gesamte Renndistanz zu schonen, dann bin ich wirklich zuversichtlich für das Rennwochenende", erklärt Corser die Hintergründe.#w1#

Für Xaus war Assen keine Reise wert. Drei Stürze und Platz zehn im zweiten Rennen setzen den Spanier unter Druck. Mit 25 Punkten hat der 32-Jährige bereits 43 Zähler Rückstand auf seinen Teamkollegen. Monza ist aber eine Strecke, die Xaus liegen sollte: "Ich mag die Atmosphäre im Königlichen Park. Aus dem letzten Jahr habe ich gute Erinnerungen, da ich zweimal unter die besten Zehn gefahren bin." Einzige Unbekannte ist die Veränderung der ersten Schikane. "Ich weiß noch nicht, wie sie im Detail aussieht", gibt Xaus zu Protokoll.

Nach den ersten vier Rennveranstaltungen zieht Motorrad Motorsport-Direktor Berthold Hauser erste Bilanz. "Wir haben heute bereits 26 WM-Punkte mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum geholt. Insgesamt drei Top-Fünf-Platzierungen und weitere sechs Top-Ten-Platzierungen stehen 2010 zu Buche, und zuletzt in Assen fehlten uns in Lauf zwei lediglich zwei Zehntel auf einen Podiumsplatz. Kurzum: Wir sind auf Kurs."

Mit bisher 69 Punkten in der Herstellerwertung ist die deutsche Marke allerdings Vorletzter und weist bereits einen Rückstand von 79 Zählern auf Klassenprimus Suzuki auf. Trotzdem ist Hauser zuversichtlich: "Wir haben uns im Verlaufe dieser Saison bislang von Rennwochenende zu Rennwochenende steigern können und möchten diesen Trend auch in Monza fortsetzten. Die Streckencharakteristik liegt unserer Maschine."


Fotos: Superbike-WM in Assen