• 09.04.2010 22:06

  • von Lennart Schmid

BMW: "Platzierungen reflektieren nicht unser Potenzial"

BMW Motorrad Motorsport Team Manager Davide Tardozzi ist mit den Ergebnissen des Freitags nicht zufrieden, sagt aber: "Wir müssen positiv bleiben"

(Motorsport-Total.com) - Das Team BMW Motorrad Motorsport ist verhalten in das dritte Rennwochenende der Saison gestartet. Troy Corser belegte in der ersten Qualifikation den 14. Platz (1:35.279 Minuten), wobei er auf einer schnellen Runde stürzte. Er blieb unverletzt. Für Teamkollege Ruben Xaus reichte es am Freitagnachmittag nur zu Platz 17 (1:335.641).

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser erklärt seinen Mechanikern, wie es zum Sturz im Qualifying kam

BMW hat für das Rennwochenende in Valencia eine neue Software zur Steuerung der Traktionskontrolle mitgebracht. Laut Corser ist dies ein "Schritt in die richtige Richtung". Die Traktion ist deutlich verbessert, jedoch hatten wir einige Schwierigkeiten beim Bremsen - insbesondere mit der Motorbremse. Deshalb konnte ich das Bike am Kurvenausgang nicht wie gewohnt bewegen", so der Australier.#w1#

"Wir haben am Nachmittag ein paar Änderungen an der Traktionskontrolle vorgenommen, dabei aber wohl in die falsche Richtung gedacht", fährt Corser fort. " Ich weiß, dass ich gute Rundenzeiten fahren kann, wenn wir es schaffen, dass das Bike gut verzögert. Am Ende des Qualifikationstrainings haben wir neue Reifen aufgezogen. In der Haarnadelkurve war ich plötzlich im Leerlauf, und mein Vorderrad rutschte weg."

Xaus bekennt, dass er ebenfalls noch nicht da ist, wo er hin möchte. "Im Freien Training war ich nicht wirklich zufrieden. Wir haben für das Qualifikationstraining einiges verändert, und wir haben uns in der Tat verbessert. Leider hatte ich mit Chattering zu kämpfen. Als ich in die Garage kam, um das Thema mit meiner Crew zu besprechen, lief uns leider die Zeit davon, um wirklich etwas zu verändern."

BMW Motorrad Motorsport Team Manager Davide Tardozzi war mit den Ergebnissen des Freitags unzufrieden: "Unsere heutigen Platzierungen reflektieren nicht exakt unser Potenzial. Troy ist auf seiner schnellen Runde mit frischen Reifen gestürzt. Normalerweise hätte er das Qualifikationstraining deutlich weiter vorne beendet. Wir müssen positiv bleiben und uns auf morgen konzentrieren."