BMW lässt Sylvain Barrier fallen: Neue Chance bei Yamaha

Nach den beiden ersten Rennwochenenden ersetzt BMW-Italia Stammpilot Sylvain Barrier durch Ayrton Badovini - Barrier seit Aragon auf einer neuen Yamaha R1

(Motorsport-Total.com) - Turbulente Zeiten für Sylvain Barrier. Der zweimalige Superstock-Champion, der 2014 eine Saison voller Höhen und Tiefen erlebte, wurde von BMW-Italia vor dem Europaauftakt überraschend vor die Tür gesetzt. Das Team entschied sich nach den durchwachsenen Leistungen in Australien und Thailand dazu, Ayrton Badovini ins Team zu holen und sich von Barrier zu trennen.

Titel-Bild zur News: Sylvain Barrier

Die Dienste von Sylvain Barrier waren bei BMW nicht länger erwünscht Zoom

Doch Barrier fand schnell eine Alternative. Yamaha sicherte sich die Dienste des talentierten Franzosen und stellte ihm bereits in Aragon eine neue R1 zur Verfügung. Barrier kam von Beginn an gut mit der Neuentwicklung zurecht und sammelte in Aragon Erfahrungen. "Ich bin sehr froh, dass ich auch weiterhin im Superbike-WM-Paddock Zuhause bin. Es ist toll, mit Yamaha an einem neuen Motorrad zu arbeiten", erklärt der ehemalige BMW-Pilot.

"Die Maschine ist toll und hat eine sehr schöne Leistungscharakteristik. Das Motorrad lässt sich sehr gut fahren", betont Barrier, der mit Yamaha seinen dritten Superstock-Titel einfahren möchte. "Yamaha hat mich aus einem Grund ins Team geholt. Sicher werde ich alles geben und mir mit den anderen Fahrern tolle Zweikämpfe liefern. Es ist eine hart umkämpfte Meisterschaft. Es wird sehr unterhaltsam. Ich gehe davon aus, dass einige Superstock-Rennen spannender sein werden als die Superbike-Rennen."

In der kommenden Saison möchte Yamaha mit der neuen R1 in die Superbike-WM zurückkehren. Es finden laut Medienberichten bereits Gespräche zwischen Projektleiter Andrea Dosoli und MotoGP-Pilot Marco Melandri statt. Es ist gut vorstellbar, dass Barrier mit den Japanern in die Superbike-WM zurückkehrt. Bisher hatte der 26-Jährige in der Serie nicht viel Glück.