BMW Italia will den Aufwärtstrend fortsetzen

Ayrton Badovini (8.) und Lorenzo Lanzi (16.) schießen sich auf die neue Piste im Motorland Aragon ein - Hohe Temperaturen eine Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - BMW Italia Pilot Ayrton Badovini setzte am Freitag in Alcaniz seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen konsequent fort. Im ersten Qualifying zur siebten Saisonstation der Superbike-Weltmeisterschaft klassierte sich der Italiener mit 0,651 Sekunden Rückstand auf Yamaha-Pilot und Landsmann Marco Melandri auf Rang acht. Im vorangegangenen Freien Training fuhr Badovini gar die drittschnellste Zeit aller Piloten.

Titel-Bild zur News: Ayrton Badovini

BMW Italia Pilot Ayrton Badovini ließ sein Können am Freitag erneut aufblitzen

"Wir haben versucht, das beste Setup für die hohen Temperaturen zu finden", sagt Serafino Foti, Sportdirektor des BMW Italia Teams mit Blick auf die hochsommerlichen Bedingungen mit über 30 Grad Luft- und 50 Grad Asphalttemperatur am Nachmittag und fügt an: "Mit frischen Reifen konnte sich Ayrton locker in die Top-16 fahren und sich damit eine gute Ausgangsposition für die Superpole verschaffen."

Die Fortschritte Badovinis sind auch Foti nicht verborgen geblieben. "Ayrton findet von Rennen zu Rennen mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten und geht mit Optimismus und Ruhe an die Aufgabe heran", lobt er. Badovinis Teamkollege Lorenzo Lanzi, der den verletzten James Toseland im BMW Italia Team nach Misano erneut ersetzt, landete in der ersten von zwei Qualifikationssitzungen des Aragon-Wochenendes auf Rang 16.


Fotos: Superbike-WM in Alcaniz


Lanzi fährt zum ersten Mal überhaupt auf dem spanischen Kurs, da er an den Testfahrten des Teams an gleicher Stelle nicht beteiligt war. "Neben dem Bike musste Lorenzo heute auch noch den Kurs lernen", betont Foti und blickt auf den Samstag voraus: "Insgesamt sehen wir ihn in einer guten Position. Ich bin sicher, dass er morgen versuchen wird, sich weiter zu steigern."