Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BMW-Höhenflug: Abgebrochener Flügel kann Toprak Razgatlioglu nicht stoppen
Toprak Razgatlioglu feiert bei der Superbike-WM in Portimao den 13. Sieg in Folge: BMW staunt, was Razgatlioglu trotz einer defekten Verkleidung leistet
(Motorsport-Total.com) - Die beeindruckende Siegesserie von BMW-Überflieger Toprak Razgatlioglu fand auch bei der Superbike-WM in Portimao kein Ende. Mit seinem vierten Hattrick in Folge schrieb der Türke die Geschichte der WSBK um. Seit 13 Rennen ist Razgatlioglu nun ungeschlagen. Sein Vorsprung in der Meisterschaft liegt mittlerweile bei 92 Punkten.
© Motorsport Images
Überflieger Toprak Razgatlioglu gewann auch in Portimao alle drei Rennen Zoom
Für seinen 13. Sieg in Folge musste Razgatlioglu allerdings hart arbeiten. Im Duell mit Kawasaki-Pilot Alex Lowes brach sich Razgatlioglu einen Flügel an der Frontverkleidung seiner BMW ab. Besonders in der Zielkurve fiel es ihm schwer, die Linie zu halten. Dennoch hielt er dem starken Druck der beiden Ducati-Werkspiloten stand und fuhr zum Sieg (wie Bautista auf seinen Sturz reagierte).
"Es fehlen uns tatsächlich die Worte. Es ist unglaublich, was Toprak und das Team gemeinsam geleistet haben", staunt BMW-Motorradsport-Leiter Sven Blusch. "Mit 13 Siegen in Folge hat er für sich, das Team und BMW Geschichte geschrieben."
© BMW Motorrad
BMW-Manager Sven Blusch schwärmt von Toprak Razgatlioglus Leistungen Zoom
"Wie entschlossen er ist, hat sich im letzten Rennen gezeigt, als er sich trotz verlorenem Flügel und damit beeinträchtigter Aerodynamik zu seinem nächsten Sieg gekämpft hat. Er hat gezeigt, dass er unter allen Bedingungen Großartiges schaffen kann", lobt der BMW-Manager die Leistungen des Seriensiegers.
Toprak Razgatlioglu stellt am Sonntag seinen 54. WSBK-Sieg sicher
"13 Siege in Folge und ein neuer Rekord - das ist gut, ich bin sehr glücklich darüber", freut sich Razgatlioglu. "Jetzt habe ich auch 54 Siege in meiner WSBK-Karriere, das ist eine schöne Zahl. Für mich war es ein unglaubliches Wochenende."
© WorldSBK.com
Längste Siegesserie der WSBK: Toprak Razgatlioglu ist seit 13 Rennen ungeschlagen Zoom
"Nur das letzte Rennen war ein bisschen schwierig, weil der Wind sehr stark und es nicht einfach war, das Bike zu fahren", beschreibt Razgatlioglu die Situation im finalen Rennen am Sonntagabend. Im finalen Renndrittel musste sich der BMW-Pilot gegen Alvaro Bautista und Nicolo Bulega verteidigen.
© WorldSBK.com
Toprak Razgatlioglu blieb cool, als Alvaro Bautista in großen Schritten näher kam Zoom
"Aber als ich die Ducatis kommen sah, sagte ich: 'Okay, ich bin bereit zu kämpfen'. In den ersten zwei, drei Sektoren war ich nicht schlecht, ich habe nur im letzten Sektor viel verloren", erkennt Razgatlioglu, der in der letzten Runde eine Lücke zu Bulega herausfuhr, die bei der Zieldurchfahrt den Sieg ermöglichte. Der Vorsprung war mit 0,035 Sekunden aber denkbar knapp.
"Es ist unglaublich für mich", freut sich der Seriensieger. "Es sieht so aus, als ob meine Träume wahr werden. Jetzt werden wir sehen, was wir in Magny-Cours erreichen können. Ich schaue nicht auf die Meisterschaftspunkte, ich konzentriere mich nur auf die Siege. Wenn diese Siegesserie endet, werde ich anfangen, an die Meisterschaft zu denken."
Neben Razgatlioglus Siegen freute sich BMW auch über positive Signale bei Michael van der Mark und Garrett Gerloff, während Scott Redding weiterhin mit Problemen kämpfte und weit von den Leistungen seiner Markenkollegen entfernt war.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar