• 30.10.2007 23:38

  • von Johannes Orasche

Biaggi endgültig bei Ducati!

Max Biaggi hat für die Superbike-WM-Saison 2008 ein Abkommen mit dem Sterilgarda-Ducati-Team unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - Superbike-WM-Promoter FGSport darf jubeln: Max Biaggi hat heute bei Sterilgarda-Ducati unterschrieben. Dort erhält der Römer den Katalanen Ruben Xaus als Teamkollegen. Xaus gewann 2007 ein Rennen in Valencia und beendete die Saison als bester Privatpilot auf Rang sechs.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi wird auch 2008 in der Superbike-WM an den Start gehen

Die Verpflichtung Biaggis wurde unter anderem durch den Einstieg der Marke Go.Eleven als Co-Sponsor ermöglicht. Auch Promoter Paolo Flammini soll in die Schatulle der Serien-Sponsorgelder gegriffen haben, um das Zugpferd in seiner Serie zu halten.#w1#

Das Sterilgarda-Ducati-Satellitenteam von Marco Borciani soll in Zukunft noch enger als zuletzt an die Ducati-Werkstruppe angebunden werden. Biaggi selbst bestätigte den Transfer bereits gegenüber italienischen Medien, räumte aber ein, dass es noch einige Details zu klären gäbe.

Vorrangig geht es um die Frage, ob das Sterilgarda-Team auf die Liste der offiziellen Pirelli-Testteams gesetzt wird, was bisher nicht der Fall war. Biaggi drängt jedenfalls vehement auf eine dahingehende Lösung. Speziell durch den erneuten Markenwechsel ist dies für Biaggi eine essentielle Komponente in der Saisonvorbereitung.

"Die ersten Tests in Katar werden wir wohl verpassen", räumte Biaggi bereits ein. "Wir wollen aber so bald als nur irgendwie möglich auf die Rennstrecke gehen - zu diesem Zeitpunkt natürlich noch mit den Standard-Pirelli-Reifen. Ich denke, dass wir die Premiere noch bis Ende November hinter uns bringen."

"Wir wollen aber so bald als nur irgendwie möglich auf die Rennstrecke gehen." Max Biaggi

Als Ort für den ersten Test mit der Ducati 1198 kommt die Piste von Vallelunga in Frage. Sterilgarda-Ducati wird danach das offizielle Testprogramm auf Phillip Island und in Katar absolvieren.