powered by Motorsport.com
  • 04.03.2007 07:47

  • von Johannes Orasche

Bayliss und Toseland teilen sich die Rennsiege

Mehr als 63.000 Fans erlebten auf Phillip Island die Läufe drei und vier zur Superbike-WM 2007 - Max Biaggi musste hart kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Troy Bayliss sicherte sich auf Phillip Island seinen ersten Superbike-WM-Saisonsieg. Der Australier setzt sich auf der Xerox-Ducati im ersten Rennen von seinem Verfolger James Toseland ab und gewann das Rennen mit zwei Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen reichte es für den dreifachen Familienvater Bayliss noch zu Rang zwei. Diesmal war Toseland vor dem Ducati-Star. Mit 64 Punkten verbesserte sich Bayliss in der WM-Tabelle auf Platz drei.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Ducati-Star Troy Bayliss machte in der WM einen gewaltigen Satz nach vorne

Honda-Star James Toseland baute seine WM-Führung beim Meeting auf Phillip Island mit den Rängen eins und zwei auf 16 Punkte aus. Der Brite setzte sich im zweiten Rennen des Tages gegen Weltmeister Bayliss mit einem Abstand von drei Zehntelsekunden durch. Der HANNspree-Honda-Pilot kommt damit als klarer Tabellenführer zum Europa-Auftakt der Superbike-WM am 1. April zum Heimrennen nach Donington.#w1#

Troy Corser führte von Startposition drei kommend in beiden Rennen das Feld am Beginn an, musste sich aber mit nachlassenden Reifen am Schluss jeweils auf dem fünften Rang einsortieren. Der Yamaha-Italien-Pilot hält damit in der WM-Tabelle ebenfalls auf dem fünften Rang.

Noriyuki Haga schnappte sich im zweiten Rennen nach einer kämpferischen Fahrt den dritten Platz. Der Japaner holte im zweiten Rennen mit fantastischen Rundenzeiten zur Spitzengruppe mit Corser, Bayliss und Toseland auf. Mit den 29 Punkten aus Australien katapultierte sich Haga auf den vierten WM-Rang.

Alstare-Corona-Star Max Biaggi sprang im ersten Rennen als Dritter auf das Podest und sicherte sich damit von Rang fünf aus dem Superpole-Qualifying kommend im dritten Rennen den dritten Podestplatz. Im zweiten Rennen schnappte sich Biaggi in der letzten Kurve den vierten Rang von Troy Corser, nachdem er sich rundenlang mit den Yamaha-Italien-Piloten Corser und Haga gebalgt hatte.

Davor hatte Biaggi bereits mit einem starken Zwischensprint zur Spitzengruppe mit Toseland, Bayliss, Haga und Corser aufgeholt. Biaggis Teamkollege Yukio Kagayama fehlte bei den Rennen, weil er sich am Freitag das Schlüsselbein gebrochen hatte.

Max Neukirchner sprintete auf Phillip Island auf die Ränge acht und neun, sicherte damit seine achte WM-Position auf souveräne Art und Weise ab. Im zweiten Rennen verpasste der Sachse mit der Suzuki GSX-R den achten Rang im Fotofinish um wenige Tausendstelsekunden gegen DFX-Honda-Pilot Michel Fabrizio.