• 12.10.2011 20:15

Bäumel: Nur noch ein Wochenende als Rennleiter bei BMW

Rainer Bäumel, der bisherige Rennleiter im BMW Werksteam in der Superbike-WM, wechselt nach Ablauf der Saison in die Entwicklung - Nachfolge noch offen

(Motorsport-Total.com) - Personelle Veränderung im Hause BMW: Rennleiter Rainer Bäumel verlässt nach Ablauf der Superbike-Saison 2011 das Werksteam und wird die Projektleitung eines neuen Fahrzeugprojekts bei BMW Motorrad übernehmen. Der gebürtige Landshuter war in verschiedenen Funktionen maßgeblich am Einstieg und der sportlichen Entwicklung von BMW in der Superbike-Weltmeisterschaft beteiligt und hatte den Posten des Rennleiters erst zu Beginn der Saison 2011 übernommen.

Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad, sagt anlässlich der Veränderung: "Rainer Bäumel hatte in den vergangenen vier Jahren entscheidenden Anteil am Auf- und Ausbau des Superbike-Engagements von BMW. Als Projektleiter, Technischer Direktor und Rennleiter war er mit Herzblut bei der Sache und hat den Charakter und die sportliche Entwicklung im Rahmen der Weltmeisterschaft mitgeprägt. Hierfür möchte ich mich auch im Namen von BMW Motorrad bei ihm bedanken."

Titel-Bild zur News: Rainer Bäumel

Rainer Bäumel muss nach einer Saison als Rennleiter seinen Hut nehmen

Im Rahmen einer Produktoffensive müsse BMW einige im Unternehmen vorhandene Kapazitäten umschichten, so von Kuenheim. "Das betrifft auch den Motorsport. Rainer Bäumel wird ab Mitte Oktober die Projektleitung eines neuen Fahrzeugprojekts bei BMW Motorrad übernehmen", offenbart der Leiter der Motorradsparte bei den Münchnern.

Für Bäumel selbst waren "die vergangenen Jahre eine ungemein prägende Zeit", wie er sagt. "Wenn man so eng und intensiv zusammenarbeitet, dann wird das Team zu einer zweiten Familie. Deshalb fällt mir der Abschied nicht leicht. Andererseits freue mich sehr auf die neue Herausforderung in der BMW Motorrad Entwicklung und drücke der Mannschaft natürlich weiterhin alle Daumen."

BMW Motorrad Motorsport Direktor Bernhard Gobmeier ergänzt: "Rainer Bäumels Weggang ist ohne Frage ein Verlust für das Team. Wir wünschen Rainer in seiner neuen, spannenden Funktion alles Gute. Wir werden nun den Markt sondieren und schnellstmöglich einen adäquaten und ebenso erfahrenen Nachfolger präsentieren."