Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Auftakt in Magny-Cours: Rea mit Bestzeit
Jonathan Rea (Honda) fährt im ersten Freien Training zum Superbike-WM-Finale in Magny-Cours Bestzeit vor Sylvain Guintoli - Titelkandidaten allesamt in den Top 10
(Motorsport-Total.com) - Die Piloten der Superbike-Weltmeisterschaft nehmen an diesem Wochenende zum letzten Mal in der laufenden Saison Asphalt unter die Räder: Das Saisonfinale in Magny-Cours steht auf dem Plan und der neue Weltmeister wird spätestens nach dem zweiten Lauf am Sonntag feststehen. Aprilia-Werksfahrer Max Biaggi führt die Gesamtwertung mit 30,5 Punkten Vorsprung auf Tom Sykes (Kawasaki) und 38,5 Punkten Vorsprung auf Marco Melandri (BMW) an. Nur diese drei Piloten kommen für den Titelgewinn noch in Frage.

© Honda
Jonathan Rea gab beim Auftakt in Magny-Cours das Tempo vor Zoom
Im ersten Freien Training war es jedoch Jonathan Rea, der in 1:39.064 Minuten das Tempo vorgab. Der Honda-Pilot, der am vergangenen Wochenende noch als Ersatz für Casey Stoner in der MotoGP-WM unterwegs war, umrundete den 4,412 Kilometer langen Circuit de Nevers im französischen Niemandsland 41 Tausendstelsekunden schneller als Lokalmatador Sylvain Guintoli (Pata-Ducati). Leon Camier (Suzuki) reihte sich mit knapp drei Zehntelsekunden Rückstand auf die Zeit von Rea auf Rang drei ein.
Im WM-Kampf ging der erste Schlagabtausch an Kawasaki-Pilot Sykes. Der Brite schloss die Session als Vierter ab und hatte vier Zehntelsekunden Vorsprung auf WM-Spitzenreiter Biaggi, der mit seiner Aprilia RSV4 hinter Davide Giugliano (Althea-Ducati; 5.) Position sechs belegte. Melandri beendete das erste Freie Training mit einer knappen Sekunde Rückstand auf die Bestzeit von Rea auf Rang acht. BMW-Teamkollege Leon Haslam schloss die Session nach einem Sturz in der Anfangsphase noch auf Platz sieben und damit knapp vor Melandri ab. Weltmeister Carlos Checa (Althea-Ducati; 9.) und Eugene Laverty auf der zweiten Werks-Aprilia (10.) machten die Top 10 komplett.

