Sykes holt sich die vorläufige Pole-Position

Tom Sykes lässt im ersten Qualifying zum Superbike-WM-Finale in Magny-Cours die versammelte Konkurrenz hinter sich - Auch Marco Melandri schneller als Max Biaggi

(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Position wird zwar erst in der Superpole am Samstag vergeben, doch Kawasaki-Speerspitze und Titelkandidat Tom Sykes meldete im ersten Qualifying in Magny-Cours schon einmal nachdrücklich seine Ansprüche auf eine weitere Pole in der Superbike-Saison 2012 an. Der Brite umrundete den Circuit de Nevers mit seiner ZX-10R in 1:38.200 Minuten und war damit mehr als vier Zehntelsekunden schneller als der amtierende Weltmeister Carlos Checa auf der Althea-Ducati.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes meldete mit der Bestzeit Ansprüche auf eine weitere Pole an Zoom

BMW-Pilot Marco Melandri, der sich genau wie Sykes noch Hoffnungen auf den Gewinn des WM-Titels machen darf, schloss das erste Qualifying zum Saisonfinale auf Platz drei ab. Dem Italiener fehlte nach 45 Minuten etwas mehr als eine halbe Sekunde auf die Zeit von Sykes.

Damit lagen in der Zeitenliste sowohl der WM-Zweite als auch der WM-Dritte vor Tabellenführer Max Biaggi. Der Aprilia-Werksfahrer landete hinter Davide Giugliano (Althea-Ducati; 4.), Jonathan Rea (Honda; 5.) und Michel Fabrizio (BMW-Italia; 6.) nur auf Platz sieben. Leon Haslam auf der zweiten Werks-BMW, Sylvain Guintoli (Pata-Ducati) und Leon Camier (Suzuki) rundeten die Top 10 der ersten von zwei Qualifying-Sitzungen ab.


Fotos: Superbike-WM in Magny-Cours


Für den einzigen Zwischenfall der Session sorgte Pedercini-Kawasaki-Pilot Alexander Lundh. Der Schwede musste in Kurve 13 ins Kiesbett, konnte sein Fahrt anschließend aber fortsetzen und beendete die Session auf Platz 20 und somit als Vorletzter der 21 angetretenen Piloten.